Newsletter März 2023

Liebe EASC Newsletter-Abonnent:innen,

mit diesem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über Neuigkeiten aus der EASC, den Gremien, Regionalgruppen und Instituten sowie zu Wissenswertem aus dem Feld von Supervision und Coaching.

Das Newsletter-Team freut sich auf Mitwirkende! Wenn Sie uns Beiträge für die nächsten Ausgaben senden oder im Newsletter-Team mitarbeiten möchten, kontaktieren Sie uns gerne über unsere Mailadresse: news@easc-online.eu.

 
 
 
 

CCA - JGSG Partnerschaftsseite für das Global Festival

&nbp;

Wie wir bereits über LinkedIn mitgeteilt: Die Climate Coaching Alliance veranstaltet ein kostenloses, einmonatiges Festival der "Werkzeuge für Veränderungen“, um Coaches auf der ganzen Welt zu inspirieren, ihre Klienten und Communities bei der Bewältigung der Klima- und Biodiversitätskrise zu unterstützen.

Bereits vor dem Erscheinen des Newsletters hat das Festival, das fünfte, das von der CCA organisiert wird, begonnen. Seit dem 2. März finden 9 Sitzungen mit 11 inspirierenden Rednern statt. Die Sitzungen, die sich über verschiedene globale Zeitzonen verteilen, werden live aufgezeichnet.

Anmeldungen und Teilnahmen sind noch möglich vom 6. bis 31. März für das Festival-Rahmenprogramm, das über 40 breit gefächerte Workshops und Veranstaltungen in einer Vielzahl von Sprachen bietet.

Für weitere Informationen und die kostenlose Anmeldung klicken Sie bitte auf diesen Link: https://lnkd.in/dmDjuwF5

 
 
 
 

CALL for Papers (für Workshops) für den EASC Kongress 16.09.2023

Boundaries, not Borders: der Weg zu internationalem nachhaltigem Coaching und Supervision in Europa

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen

die EASC freut sich auf ihren nächsten Kongress im Herbst. Der Titel lautet: "Boundaries, not Borders: Der Weg zu internationalem nachhaltigem Coaching und Supervision in Europa"

Unser nächster Kongress wird am Samstag, den 16. September 2023, online stattfinden und wir schreiben einen Call for Papers für diesen Tag aus. Wenn Sie einen Workshop veranstalten möchten, lesen Sie bitte weiter. Dieser Kongress wird eine rein virtuelle Veranstaltung sein.

Wir möchten alle Aspekte der Frage untersuchen, wie Praktiker entscheiden, was zu tun ist, insbesondere im Hinblick auf alle Arten von Nachhaltigkeit und Internationalisierung. Wir sind auch daran interessiert, wie wir als Organisation zusammenarbeiten, um die Bedürfnisse der Mitglieder zu erfüllen. Schließlich wollen wir erforschen, wie und was wir als Praktiker wissen; wie und was unsere Betreuten wissen, insbesondere als Folge unserer gemeinsamen Arbeit.

Die Themen können vielfältig sein, z. B. wie man eine Praxis entweder in praktischer oder philosophischer Hinsicht ausbauen kann; wir wollen uns mit den "neuen" Entwicklungen im Bereich Coaching und Supervision befassen, einschließlich dessen, was in den nächsten zehn Jahren in den beiden Berufen zu erwarten ist; und wir wollen uns mit den neuesten Akkreditierungsideen (wer will schon Badges?) und den in den nächsten Jahren benötigten Fähigkeiten befassen.

Die meisten von Ihnen wissen es, aber nur für die breite Öffentlichkeit: EASC steht für European Association for Supervision and Coaching. Unser Interesse ist es, die Qualität von Coaching und Supervision zu sichern. Unsere Mitglieder sind professionelle Coaches, Supervisoren und Institute, deren Ziel es ist, nach genau definierten Qualitätsmerkmalen zu fördern, anzuwenden und auszubilden.

Wir werden als Workshop-Format anbieten:

90-Minuten-Workshops: Die 90-Minuten-Workshops (unabhängig von der Anzahl der Referenten) müssen Einzel- und/oder Kleingruppenübungen beinhalten, die es den Teilnehmern ermöglichen, die Theorie in die Praxis umzusetzen und mit neuen Ideen und/oder konkreten Arbeitsergebnissen nach Hause zu gehen.

Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihr Thema sehr gut zu dieser Veranstaltung passt, laden wir Sie ein, sich jetzt zu bewerben. Die Frist für die Einreichung Ihres Vorschlags ist der 15. April 2023. Bitte verwenden Sie das Formular und die Einverständniserklärung. Bitte senden Sie Ihren Vorschlag an patricia.jehle@easc-online.eu.

Wir nehmen Ihre Angebote sehr gerne an und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme,

Patricia Jehle - EASC-Vorstand patricia.jehle@easc-online.eu

 
 
 
 

Regionalgruppe Franken / Oberpfalz

Das nächste Regionaltreffen findet am 25. März 23 in Rottendorf bei Würzburg sowie online über Zoom statt. Susanne Richter (Lehr-Supervisorin EASC aus der Nähe von München) gibt uns eine Einführung ins Thema Supervision. Spannend für alle Coaches, die den Unterschied zwischen Supervision und Coaching besser verstehen wollen und erste Supervisionsfähigkeiten einüben möchten. Außerdem werden wir natürlich ausreichend Zeit zum Networken und Austauschen haben.

Damit auch die Online-Teilnehmer:innen voll integriert sind, nutzen wir die MeetingOwl - eine 360-Grad-Kamera mit Richtmikrofonen, die sowohl die Gruppe als auch einzelne Sprecher:innen ins rechte Licht rückt.

Online-Gäste aus anderen Regionen sind herzlich willkommen. Eine verbindliche Anmeldung ist notwendig, die Präsenzplätze sind begrenzt.

Infos und Anmeldung hier: https://www.christophschalk.com/easc-regio/