Newsletter Juli 2023

Liebe EASC Newsletter-Abonnent:innen,

mit diesem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über Neuigkeiten aus der EASC, den Gremien, Regionalgruppen und Instituten sowie zu Wissenswertem aus dem Feld von Supervision und Coaching.

Das Newsletter-Team freut sich auf Mitwirkende! Wenn Sie uns Beiträge für die nächsten Ausgaben senden oder im Newsletter-Team mitarbeiten möchten, kontaktieren Sie uns gerne über unsere Mailadresse: news@easc-online.eu.

 
 
 
 

Virtual Congress

Wir haben soeben die Anmeldung für den virtuellen EASC-Kongress 2023 - Boundaries NOT Borders - eröffnet: Der Weg zu nachhaltigem, internationalem Coaching & Supervision in Europa! Wir werden einen ganzen Tag voller interessanter Panels, Workshops, Diskussionen und Erfahrungsaustausch haben! Wir hoffen, Sie alle dort zu sehen! 

Besuchen Sie die EASC-Website oder eine der EASC-Plattformen für soziale Medien, um den Link zur Anmeldung zu finden.

 
 
 
 

DBVC Nachwuchs-Forschungspreis Coaching 2023

Der Deutsche Bundesverband Coaching e.V. (DBVC) schreibt in diesem Jahr erstmalig einen Nachwuchspreis für Masterabsolvent*innen im Kontext von Coaching-Studiengängen aus. Ziel des DBVC Forschungspreises ist die Nachwuchsförderung, aber auch die Förderung von Transformationsprozessen und innovativen, praxisbezogenen Masterarbeiten.

Bewerben können sich Absolvent*innen von Masterstudiengängen mit Schwerpunkt "Coaching", deren/dessen Masterarbeiten bei Einreichung nicht älter als 2 Jahre sind und mit min. der Note 2,5 bewertet wurden. Ausgezeichnet werden Masterarbeiten im Kontext von Coaching, die z.B.

  • Impulse für die Coaching-Praxis geben,
  • einen Beitrag zur Theorieentwicklung und Weiterentwicklung von Coaching leisten,
  • Transformationsprozesse fördern und unterstützen,
  • innovative und zukunftsorientierte Ansätze entwickelt haben,
  • bestehende (Coaching)-Methoden verbessert oder neu entwickelt haben.

Masterarbeiten können bis zum 01.09.2023 per Mail eingereicht werden. Die Jury, der auch EASC-Mitglied Frank Strikker angehört, tagt ab September für den Auswahlprozess.

Weisen Sie gerne auch in Ihrem Netzwerk auf diese Möglichkeit hin! Weitere Informationen finden Sie hier.

 
 
 
 

Infos aus der Reformgruppe Manual der EASC

Seit Mai 2021 gibt es eine Arbeitsgruppe für eine Neufassung des Manuals der EASC. Aktuell sind dabei Daniel Frei, Dr. Karin Halbritter, Hans Günter Simon, Volker Tepp und Andreas Wolf aktiv. Wir haben zum Jahreswechsel 2023 unsere studentischen Hilfskräfte als Unterstützung  verloren und aktuell noch keine neue Unterstützung für diese Arbeit gewinnen können.

Inhaltlich haben wir alle relevanten Punkte des Manuals unter die Lupe genommen und einen Abgleich mit dem Europäischen Qualifikationsrahmen (EQF) vorgenommen und eine Vergleichbarkeit mit Ausbildungen an Hochschulen angestrebt. Aktuell ist die Gruppe dabei, für alle Zertifizierungsstufen Kompetenzprofile zu entwickeln, die beschreiben, welche Kompetenzen die Teilnehmenden am Ende ausweisen müssen, um die jeweiligen Zertifikate erhalten zu können.

In der Angleichung an den EQF wird es notwendig sein, nicht nur Rahmenbedingungen zu beschreiben, sondern auch die bereits im alten Manual beschriebene Re-Zertifizierung der Institute klarer zu beschreiben. Es wird noch ein längerer Weg, bis dieses neue Manual in Kraft treten kann und es braucht einen weiteren Austausch mit den Instituten der EASC auf diesem Weg in die Zukunft.

Deutlich wird dabei, dass die Arbeit für das CQS in Zukunft deutlich zunehmen wird und wir darüber nachdenken müssen, ob diese Arbeit künftig zumindest teilweise durch Personen durchgeführt wird, die dies teilberuflich übernehmen.

Andere Verbände sind in ähnlichen Entwicklungen und für eine gute Entwicklung in die Zukunft ist dieser Prozess unabdingbar und notwendig.

Dabei haben wir auch im Blick, dass jüngere Menschen sehr viel mehr Interesse haben an Hochschulabschlüssen und ECTS Punkten für ihren weiteren beruflichen Weg.

Wir wollen im Institutes Meeting im September den aktuellen Stand präsentieren und dabei in den Dialog über die Veränderungen gehen. Dabei ist der Plan, dass wir bis 2024 ein beschlussfähiges neues Manual vorlegen können.

Volker Tepp

 
 
 
 

Coachingausbildung am FELIX Institut ab November 2023

In dynamischen und komplexen Zeiten, in denen es schwer fällt, den Überblick zu behalten, wundert es nicht, dass sich auch die Anforderungen an Coaching und Beratung verändern. Die Kompetenz zum „Navigieren beim Driften“ (Fritz B. Simon) in multifaktoriellen Auftrags- und Beratungssituationen bzw. generell in sozialen Situationen ist das neue Normal.

Neben dem Bedarf nach qualitativ hochwertiger Einzelberatung, der ungebrochen ist, kommt die Kompetenz zum Umgang mit Gruppen, Teams und ganzen Organisationen hinzu. Coaches sind gefordert, die unterschiedlichsten Bezüge und Konstellationen in Beratungssituationen „zu handlen“ – wie es so schön heißt.

Diese Coachingausbildung bietet den idealen Rahmen, um sich für diese spannende und herausfordernde Tätigkeit auszurüsten. Das FELIX Institut weist in seinem Namen auf das aufklärerische Ideal des "Felix Aestheticus" als den feinsinnigen Weltgestalter und bietet in diesem Sinne einen "systemisch-dialogisch-ästhetischen" Zugang zum Kunsthandwerk des Coachings.

Konkret setzt es dazu neben einer theoriestarken Fundierung im systemischen Coaching insbesondere auf zwei ergänzende Coachingansätze: Zum einen auf die Hypnosystemik als der Feinarbeit mit Sprache und Sprachbildern und zum anderen auf die Gestaltarbeit als der dialogischen Arbeit mit dem Körper.

Mehr Informationen und die Termine der nächsten Coachingausbildung am FELIX Institut Berlin finden Sie unter https://www.felixinstitut.de/termine-coachingausbildung.

 

 
 
 
 

Im November 2023 startet die 13. Coachingausbildung am Coaching Institut Berlin

Im November startet am Coaching Institut Berlin eine neue Coachingausbildung. Ein Handbuch als Buch und PDF mit 400 Seiten beschreibt die Inhalte dieser Ausbildung, die ihre Schwerpunkte in einer praxisorientierten  Ausbildung über 37 Präsenztage (dabei eine Kompaktwoche an der lykischen Küste Türkei) mit 420 Ausbildungseinheiten und Schwerpunkten mit Blick auf systemische, konstruktivistische, transaktionsanalytische Inhalte und einen weiteren Fokus auf beziehungsorientierte Arbeit im Sinne von Martin Buber hat.

Maximal 15 Teilnehmende können daran teilnehmen, unterstützt von zwei Begleiter:innen, die neben den Ausbilder:innen kontinuierlich über die Ausbildung für die Teilnehmenden fester Teil der Gruppe sind. Das Ausbildungskonzept ist dabei an Rolf Arnolds Ideen der Ermöglichungsdidaktik und dem emotionalen Konstruktivismus orientiert, dazu gehören verschiedene Sozialformen im Lernen sowie der weitestgehende Verzicht auf frontale Lernformen.

Mehr Infos unter: https://coachinginstitut.berlin/coachingausbildung

 

Weitere Ausbildungen aus dem Coaching Institut Berlin:

Selbsterfahrungseminar La Gomera Januar 2024

Ist es Zeit für eine Auszeit für Dich?
Zeit einmal neu über Prioritäten und Entscheidungen nachzudenken?
Zeit wieder mehr in Kontakt mit Dir selbst zu kommen?
Zeit, Dich selbst wieder mehr wahrzunehmen?
Zeit!
Zeit für 2 Wochen auf La Gomera?
Ich bringe 15 Jahre Erfahrung mit eben diesen Themen in Gruppen mit max. 14 Teilnehmenden an einem wunderbaren Ort, der Dir unvergeßlich in Erinnerung bleiben wird, mit.
https://coachinginstitut.berlin/la-gomera

 

Fortbildung für Coaches zum Thema Enneagramm

Du hast Grundkenntnisse zum Ennegramm und möchtet diese gerne als Coach vertiefen?
Vom
08.-10. September findet im Coaching Institut Berlin eine Fortbildung mit Susanne Richter und Volker Tepp statt, bei der Du lernen kannst, wie Du das Enneagramm im Coaching anwenden kannst.
Bei Interesse: v.tepp@coachinginstitut.berlin

 

Einführung in das Enneagramm - Fortbildungswoche an der lykischen Küste/Türkei 24. 09.- 01.10. 2023

Dieses Seminar richtet sich an Menschen, die ein Grundverständnis für das Enneagramm gewinnen wollen.
Und das an einem der wohl schönsten Seminarorte der Welt an der lykischen Küste. Anerkannt als Bildungsurlaub.
https://coachinginstitut.berlin/enneagrammwoche-tuerkei

 
 
 
 

Treffen der EASC-Regionalgruppe Franken & Oberpfalz

Am 15. September 2023 findet das nächste hybride EASC-Regionaltreffen Franken & Oberpfalz von 17:00 Uhr bis ca. 20:30 Uhr in Rottendorf bei Würzburg bzw. über Zoom statt (am Tag nach der Mitgliederversammlung bzw. am Tag vor dem EASC Online-Kongress).

Schwerpunkt ist diesmal das Networking, der Austausch und das Lernen voneinander. In Präsenz beginnen wir um 17 Uhr mit kleinen Snacks (um einen Unkostenbeitrag vor Ort wird gebeten), um 17:30 Uhr geht es dann offiziell und hybrid los. Details und Anmeldung auf https://www.christophschalk.com/easc-regio/

 
 
 
 

INTERNATIONALE TAGUNG: BERATEN IN TURBULENTEN ZEITEN

in der Stadt Pamplona/Spanien 1. 2. September 2023

Mehr als 60 Personen haben sich bereits für die internationale Konferenz zum Thema: Beratung in turbulenten Zeiten" angemeldet. Es gibt noch letzte verfügbare Plätze und der letzte Termin für eine Anmeldung mit Ermäßigung ist der 31. Juli 2023.

Achtung! Endgültiger Veranstaltungsort: Fakultät für Gesundheitswissenschaften der UPNA in der Avda. Barañain s/n (Krankenhauskomplex).

Link zur Anmeldung: https://forms.gle/XbBT3QnMbdGZSx7F7
Weitere Informationen finden Sie unter: https://mitxelena-gingko.com/

Verpassen Sie es nicht! Es wird Ihnen gut tun, Sie werden Gutes tun.

 
 
 
 

Coachingausbildung in Münster vom 14. September 2023 – 14. Dezember 2024

&nbp;

Am 14. September 2023 startet beim Wegedreieck Münster, Institut für Coaching, Supervision und zertifizierte Ausbildungen, die nächste Coachingausbildung EASC.

Wir haben in dieser Ausbildung die klassischen drei Coachingformen integriert: Business-Coaching unterstützt Führungskräfte und auch Mitarbeitende darin, ihre beruflichen Fragestellungen oder Problemsituationen lösungsfokussiert und zielgerichtet anzugehen. Life-Coaching unterstützt Coachees in ihrer Persönlichkeitsentwicklung, damit sie mit den beruflichen Herausforderungen und auch mit denen, die ihr Leben grundsätzlich betreffen, gut umgehen können. Team-Coaching unterstützt Teams bei deren Entwicklung und bei der Lösung von Konflikten.
Unser Schulungszentrum liegt vor den Toren Münsters in ländlich idyllischer Atmosphäre. Hier werden Sie sich wohlfühlen und können Ihre Ausbildung genießen.

Weitere Infos finden sich hier:

https://www.wegedreieck.de/coachingausbildung/

 
 
 
 

EMCC Global Prague Summit

&nbp;

Unsere EASC-Präsidentin Susanne Rieger und Vizepräsidentin Amina Eperjesi nahmen am 9. und 10. Juni am EMCC Global Prague Summit teil und geben uns einen kleinen Einblick:

"Es war eine Freude, am EMCC-Kongress in der wunderschönen Stadt Prag teilzunehmen. Wir hatten das Vergnügen, die EASC zu vertreten und uns mit internationalen, wunderbaren Kollegen aus den Bereichen Coaching und Supervision zu treffen.

Wir haben viel gemeinsam und es gibt viele gemeinsame Herausforderungen wie KI und ChatGPT im Coaching, Generationswechsel und deren Hürden in unseren Bereichen, außerdem diskutieren wir die Trends in unseren Bereichen und so weiter.

An diesem Wochenende hat sich die Beziehung zwischen EASC und EMCC vertieft, aber es sind noch viele Schritte zu gehen, um Coaching und Supervision in Europa und der ganzen Welt zu entwickeln und anerkennen zu lassen! Machen wir uns an die Arbeit und packen wir es gemeinsam an..."

 
 
 
 

Ethik in Theorie und Praxis

Eine Reise der EASC in Zusammenarbeit mit EMCC und ANSE

Ich glaube fest an die Zusammenarbeit. Aus diesem Grund habe ich mich gerne bereit erklärt, an der Zusammenarbeit zwischen EMCC, ANSE und EASC teilzunehmen, um eine ethische Arbeitsgruppe zu gründen.

In der Zwischenzeit gab es einige Schritte auf dem gemeinsamen Weg, und ich möchte Ihnen gerne berichten, was ich mit unseren Kollegen getan und erlebt habe. Hier finden Sie den Artikel.

Und wenn Sie diese kurze Zusammenfassung lesen, möchte ich Sie ermutigen, ein paar Kollegen zu finden und ein Gespräch über dieses Thema zu führen und uns dann wissen zu lassen, was Sie entdeckt haben.

Ich wünsche allen schöne, faule, besinnliche Sommertage:
Amina Eperjesi
Zweite Vorsitzende

 
 
 
 

Das Handbuch für ethische Coaches: Ein Leitfaden für die Entwicklung ethischer Reife in der Praxis

Eine Buchbesprechung von Patricia Jehle

 

Da die EASC im letzten Monat den Globalen Ethikkodex unterzeichnet hat (https://emccdrive.emccglobal.org/api/file/download/Kkucg1TD99hrmegdxnG9p6plNgUB1CXooRDtyNY7), ist es nur logisch, das Handbuch für ethische Coaches zu rezensieren.

Dieses Handbuch hilft Coaches, genau das zu tun, was es sagt: ein ethisch reiferer Coach zu werden. Das fast 500 Seiten starke Buch ist voll von Paradigmen und Modellen, die in die Praxis umgesetzt werden können, wie z. B. GDPR, sowie von Fallstudien, die man berücksichtigen sollte, und schließlich sogar einem Anhang mit ausgezeichneten Ideen wie einer professionellen Patientenverfügung.

Die Reflexionsfragen am Ende jedes Kapitels sind ebenfalls sehr hilfreich, um zu wachsen und nachzudenken. Das Buch wird von mehreren Säulen des Berufsstandes herausgegeben, aber jedes Kapitel wird von einem oder mehreren Coaching-Fachleuten geschrieben, so dass die Autorenschaft des Buches über fünfzig Personen umfasst. Jedes Kapitel betrachtet die Ethik aus einem anderen Blickwinkel. Eines meiner Lieblingsthemen ist der kultursensible (und ethische) Coach.

Ich denke, dass das Konzept des Wachsens und Reifens in ethischem Verhalten sehr hilfreich ist und dieses Buch mit seinen Kommentaren, Modellen und Vorschlägen ist eine großartige Quelle, auf die man zurückgreifen kann, wenn man sich in einem Dilemma befindet. Es ist sicherlich nicht etwas, das man einmal liest, sondern das man durchliest und dann markiert, regelmäßig durchliest und schließlich nutzt, um einige Grenzen zu setzen und Pläne für das professionelle Coaching-Wachstum zu erstellen.

Ich empfehle dieses Buch nicht nur zum Ausleihen, sondern auch für das Bücherregal in Ihrem Büro - nicht, damit es verstaubt, sondern damit es Ihnen hilft, für sich selbst herauszufinden, was ethisch vertretbar ist, was sich in der Grauzone befindet und was für Sie tabu ist.

 
 
 
 

BAWINGA

&nbp;

BAWINGA ist eine Zauberformel für (mehr) Lebensfreude. Es geht um eine Grundhaltung, die Freude macht und Freude bringt. Um eine Haltung gegenüber sich selbst und dem eigenen Ich.

Gerade in schwierigen Lebenssituationen geht es nicht um Techniken und Methoden. Es geht darum sich zu erlauben mit Leichtigkeit und Freude so handeln zu können, wie man fühlt, dass man ist. Und letztendlich geht es darum sich wahrnehmen und somit verstehen zu lernen, was alles zu diesem ICH gehört. Es geht also um die Begegnung mit sich selbst. Dieser Ich-Werdungsprozess lässt uns toleranter, autonomer und unabhängiger von der Meinung anderer werden.

„...wenn man so handeln kann, wie man fühlt, dass man ist....“ (C.G. Jung)

Mit „BAWINGA – eine Zauberformel für (mehr) Lebensfreude“ erschaffen wir mehr Gelassenheit auf dem Weg zu diesem eigenen ICH. BAWINGA ist ein Akronym und setzt sich zusammen aus:

Bewusst(ICH)sein
Achtsam(ICH)sein
Wertschätzend(ICH)sein
Intuitiv(ICH)sein
Nondirektiv(ICH)sein
Gemeinsam(ICH)sein
Alles(ICH)sein

Wichtig ist es der Autorin vor allem, Wege und Methoden zu dieser „(ICH)-Haltung“ aufzuzeigen. Es geht um Impulse, die für jeden Menschen in dessen jeweiliger persönlicher Situation möglich und damit alltagstauglich sind. Der Leser darf seinen eigenen Weg beim Lesen entdecken und sich dann auch erlauben dies umzusetzen.

Im umfangreichen Anhang finden sich ausführliche Beschreibungen und Erklärungen der zugrunde liegenden Modelle, Methoden und Gedanken. Somit ist das Buch auch ein umfangreiches Nachschlagewerk für Menschen, die tiefer eintauchen wollen. Energievolle Naturbilder von der kanarischen Insel La Palma runden die Kapitel kraftvoll ab und laden mit entsprechenden Fragen zur Reflexion ein.

Gemeinsam mit „BAWINGA, eine Zauberformel für (mehr) Lebensfreude“ hat Sigrid Stilp-Weiß das BAWINGA- Arbeitsbuch, „My Way“ veröffentlicht. Darin finden sich kurze Denkanstöße und viel Raum für die eigenen Notizen der Leser.

Lebensfreude in und für sich ist die Grundlage für wertschätzende Kommunikation mit anderen und für ein resilientes Leben. Das Buch ist erhältlich im stationären sowie im Online Buchhandel. Außerdem können Sie BAWINGA direkt bei mir im Institut vorbestellen und erwerben.

BAWINGA, Eine Zauberformel für (mehr) Lebensfreude, Sigrid Stilp-Weiß
Herstellung und Verlag: BoD – Books on Demand, Norderstedt, ISBN: 978-3-746-00987-2

Auf der Grundlage von BAWINGA entsteht gerade ein Weiterbildungskonzept: „BAWINGA, Persönlichkeitsentwicklung für Coaches, Supervisor:Innen und Berater:Innen.“