Newsletter September 2023

Liebe EASC Newsletter-Abonnent:innen,

mit diesem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über Neuigkeiten aus der EASC, den Gremien, Regionalgruppen und Instituten sowie zu Wissenswertem aus dem Feld von Supervision und Coaching.

Das Newsletter-Team freut sich auf Mitwirkende! Wenn Sie uns Beiträge für die nächsten Ausgaben senden oder im Newsletter-Team mitarbeiten möchten, kontaktieren Sie uns gerne über unsere Mailadresse: news@easc-online.eu.

 
 
 
 

Kongress-Erinnerung

Der Virtuelle Kongress der EASC 2023 startet in wenigen Tagen!

Ein letztes Mal erinnern wir an dieser Stelle daran, sich für den EASC Virtual Congress 2023 anzumelden.

Bald ist es soweit und unter der Überschrift „Boundaries NOT Borders: Der Weg zu nachhaltigem, internationalem Coaching & Supervision in Europa“ werden wir einen ganzen Tag voller interessanter Panels, Workshops, Diskussionen und Erfahrungsaustausch haben! Wir hoffen, Sie und Euch alle dort zu sehen!

Anmeldungen sind noch möglich unter diesem Link: https://eur.cvent.me/8ebar

 
 
 
 

Erinnerung an die Generalversammlung

Wir laden alle EASC-Mitglieder nochmals herzlich ein zur diesjährigen Ordentlichen Mitgliederversammlung 2023, am Donnerstag, den 14. September 2023 von 18.00 – 20.00 Uhr, digital per Zoom. Einlass ist ab 17.45 Uhr digital zur Bestätigung der Anwesenheit und der Stimmberechtigung.

Seien Sie dabei, wenn die Gremien der EASC über ihre Arbeit im vergangenen Jahr berichten! Außerdem gibt es Informationen zur Kassenlage und zum Budget der EASC für 2024. Über Anträge, die Aufnahme und Satzung betreffen, wird abgestimmt werden.

Zur Teilnahme an der Mitgliederversammlung  ist eine Registrierung nötig. Diese ist möglich bis spätestens 13.09.2022, 24.00 Uhr. Details zu Registrierung und Einwahl wurden am 10. August 2023 an alle Mitglieder per Mail versandt. Für die Registrierung und alle Fragen rund um die Mitgliedersammlung schreiben Sie uns einfach an folgende Mailadresse: mv_ga-2023@easc-online.eu

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmende!

 
 
 
 

„Quo vadis EASC“ - Wir sprechen über unsere Zukunft!

Die gesamte Coaching- und Supervisionswelt steht vor großen Herausforderungen und Veränderungen durch neue Formate, neue Qualitätsanforderungen und neue Kommunikationsstrukturen. Dies hat auch einen spürbaren Einfluss auf unseren EASC-Verband, unsere Leitlinien und unser Handeln. Lasst uns gemeinsam überlegen, was sich daraus für uns ergibt. Im Vorfeld der Mitgliedersammlung wollen wir dazu ins Gespräch gehen.

Moderiert von Martina Lucht (EASC Supervisorin) und Ulrich Schubert (EASC Coach) werden wir uns mit diesen Fragestellungen beschäftigen:

  • Wie gehen wir als Verband mit dem Generationswechsel um und wie können wir ihn mitgestalten?
  • Sind wir bereit, umzudenken und zu verändern? Wie bereiten wir uns darauf vor?
  • Was wollen wir unbedingt beibehalten?

Wir freuen uns auf Eure Gedanken dazu, seid dabei! EASC-Mitglieder haben die Einwahldaten zum Meeting bereits in einem separaten Mailing bekommen. Alle Teilnahmeinteressierten bitten wir um eine Anmeldung per E-Mail an office@easc-online.eu!

 
 
 
 

It's EASC Time

Unser nächstes Online-Meeting "It's EASC Time!" findet nach unserer Generalversammlung und dem Kongress statt. Der Termin ist der 20. September um 19:00 Uhr.

Es lohnt sich, dabei zu sein, denn nach den ersten 20 Minuten, die wieder für Kennenlernen und in Kontakt kommen vorgesehen sind, werden Andreas Wolf und Daniel Frei ein Gespräch über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Supervision und Coaching führen. Dieses Gespräch wird der Beginn einer fortlaufenden Diskussionsreihe innerhalb der EASC zu diesem Thema sein. Wir freuen uns sehr darauf, dieses Gespräch mit Ihnen zu beginnen!

 
 
 
 

Nächstes Meeting der Regionalgruppen-Sprecher:innen

Am Dienstag, den 12.September 2023, findet das nächste Treffen der Sprecher:innen der Regionalgruppen statt; diesmal per Zoom. Wir treffen uns aktuell zwei Mal pro Jahr mit Vorstandsmitglied Mathias Hofmann für

  • Berichte zu guter Regionalgruppenarbeit, gegenseitige Anregungen und Austausch von Ideen
  • Austausch über Zusammenarbeit mit anderen Gremien in der EASC
  • Anfragen zur Unterstützung durch Board und Office.

Wollen Sie in einer Regionalgruppe mitwirken? Bitte nehmen Sie direkt mit den Sprecherinnen oder den Sprechern vor Ort Kontakt auf.

Wenn es in Ihrer Nähe keine Regionalgruppe gibt, können Sie auch gerne die Initiative für eine Gründung übernehmen! Wenn Sie dafür mit Mitgliedern Ihrer Region Kontakt aufnehmen möchten, unterstützen Sie der Vorstand und unser Office sehr gerne.

Mehr über das Konzept der Regionalgruppen sowie Kontakte zu den verschiedene Regionalgruppen finden Sie hier: https://www.easc-online.eu/in-ihrer-naehe/regionalgruppen

 
 
 
 

ANSE Summer University

&nbp;

Nach 20 Jahren hat die ANSE (Association of National Organisations for Supervision and Coaching) ihre jährliche Sommeruniversität wieder einmal in Ungarn, diesmal in Budapest, veranstaltet.

Im Rahmen der Zusammenarbeit mit den beiden anderen europäischen Verbänden - ANSE und EMCC - erhielt der EASC-Vorstand eine Einladung zur Teilnahme an diesem Programm.

Amina Eperjesi und Mechthild Müller haben daran teilgenommen und erzählen uns, was sie dort erlebt haben - vom Einblick in einen inspirierenden Workshop bis hin zu dem, was wir für die Organisation unserer Großveranstaltungen lernen können, um den Austausch zu fördern.

Folgen Sie einfach diesem Link.

 
 
 
 

Buch-Rezension: New Work Utopia von Carsten C. Schermuly

"New Work Utopia" entfaltet eine fesselnde Vision einer besseren Arbeitswelt, wie sie sich auch Coaches und Supervisor:innen oft wünschen. Carsten C. Schermuly, Professor für Wirtschaftspsychologie an der SRH Berlin University of Applied Sciences, bringt in seinem neuen Buch zusammen, was nicht jeder zusammenbringt: Ein wissenschaftliches Fundament, Prinzipienorientierung, Konkretisierung in einem Modell, eine Zukunftsvision - und all das auch noch in verständlicher Sprache, so dass sich das Buch auf einen Rutsch lesen lässt. (Weiterlesen unter https://www.christophschalk.com/rezension-new-work-utopia-die-zukunftsvision-einer-besseren-arbeitswelt/)

 
 
 
 

Ausbildungsangebote am Coaching Institut Berlin

Lehr-Supervisions-Ausbildung am Coaching Institut Berlin mit Petra Dröge und Volker Tepp

Termine 2024:

02.-04. Februar
22.-24. März
19.-21. April

Jeweils Freitag: 13.00-18.00, Samstag: 09.30-17.30, Sonntag: 09.30-15.00
Mindest-Teilnehmerzahl: 7 Personen
Kosten: 3.735 Euro

Die Ausbildung endet mit dem Evaluation-Workshop im April 2024.
Falls Du Interesse hast: v.tepp@coachinginstitut.berlin

Und die 12. Coachingausbildung am Coaching Institut Berlin startet im November: https://coachinginstitut.berlin/coachingausbildung

 
 
 
 

Nächstes Treffen der EASC-Regionalgruppe Frankfurt/Rhein-Main

Die Regionalgruppe Frankfurt/Rhein-Main trifft sich am 18.09.23, um 20 Uhr, per Zoom. Wir sind eine kleine Gruppe von etwa 8 Personen und treffen uns regelmäßig alle 6-8 Wochen zu vorher vereinbarten Themen und zur Intervision.

Zu Beginn des Jahres haben wir Themen gesammelt - bei unserem nächsten Treffen wird „Systemische Aufstellungen“ unser Thema sein. Bewährt hat es sich, wenn jede:r Fallbeispiele aus der eigenen Arbeit und Erfahrungen oder Fragen zum Thema einbringt. Wer dabei sein möchte, ist herzlich willkommen! Informationen und den Einwahl-Link gibt es bei Livia Sold (livia.sold@easc-online.eu).

 
 
 
 

LEHRSUPERVISIONS-WORKSHOP - NOCH PLÄTZE FREI

Das Institut Wegedreieck bietet für Auszubildende EASC-anerkannter Studiengänge am 13. und 14. Oktober in Berlin einen Wochenend-Workshop an.

Als Auszubildende werden Sie in der Lehrsupervision in Ihrer Entwicklung zur Supervisor:in, oder im Lehrcoaching zum Master Coach oder zum Coach im Sinne der vom Institut geforderten Standards und Qualität begleitet. Im Fokus stehen dabei Ihre Identitätsbildung als Coach / Supervisor:in, das Hineinfinden in die neue berufliche Rolle und das Entwickeln der Profession Coaching und Supervision.

Im Wochenend-Workshop für Studierende sind noch Plätze frei! Interessierte melden sich bitte über Office@easc-online.eu an, Informationen hat HG Simon (hg.simon@wegedreieck.de).

 
 
 
 

Coaching und Psyche

Am 16. Dezember 2023 bietet die Würzburger Akademie für Empowerment-Coaching einen hybriden Fortbildungstag (9-17 Uhr in Rottendorf bei Würzburg oder per Zoom) zum Thema: „Coaching und Psyche“ an. Es geht um einen doppelten Fokus: Zum einen um die Frage, wie wir als Coaches Klient:innen erkennen, die psychische Probleme oder gar Erkrankungen mit ins Coaching bringen – und wie wir damit umgehen. Zum anderen geht es darum, wie wir Coachees in Führungspositionen unterstützen können, wenn sie durch psychisch belastete Mitarbeiter:innen herausgefordert sind.

Infos und Anmeldung hier.