Newsletter Februar 2024

Liebe EASC Newsletter-Abonnent:innen,

mit diesem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über Neuigkeiten aus der EASC, den Gremien, Regionalgruppen und Instituten sowie zu Wissenswertem aus dem Feld von Supervision und Coaching.

Das Newsletter-Team freut sich auf Mitwirkende! Wenn Sie uns Beiträge für die nächsten Ausgaben senden oder im Newsletter-Team mitarbeiten möchten, kontaktieren Sie uns gerne über unsere Mailadresse: news@easc-online.eu.

 
 
 
 

Update aus dem Reformprozess

Wie den meisten bekannt sein dürfte, überarbeitet die EASC seit einiger Zeit ihr grundlegendes Qualitätshandbuch, das EASC Manual. Im Manual sind die Qualitätsrichtlinien und Qualitätskriterien aller EASC zertifizierten Aus- und Weiterbildungen beschrieben. Die Reformgruppe hat intensiv gearbeitet und informiert nun zum aktuellen Stand des Reformprozesses.

Erfahrt hier mehr darüber, was der Reformprozess für die EASC und die EASC-zertifizierten Institute bedeutet, und wie der weitere Ablauf des Prozesses einschließlich Informations- und Diskussionsangeboten sein wird.

 
 
 
 

Treffen der EASC-Regionalgruppe Köln-Bonn in 2024

Die Regionalgruppe Köln-Bonn trifft sich in 2024 wieder zu Intervision und Wissenteilen. Die Treffen finden abwechselnd am ersten Montag und am ersten Donnerstag des Monats von 18.00 – 19.30 Uhr statt.

In 2024 haben bereits zwei Treffen stattgefunden und die noch kommenden Termine sind:
Mo 04.03.; Do 04.04.; Mo 06.05.; Do 06.06.; Mo. 01.07; Do 01.08.; Mo 02.09.; Do 10.10. (Ausnahme, da 03.10. Feiertag); Mo 04.11.; Do 05.12.

Für das erste Halbjahr sind folgende Themen geplant:

       •         04.03.          Resonanz nach Hartmut Rosa
       •         04.04.          Intervision
       •         06.05.          Aufstellungen
       •         06.06.          Verzeihung und Versöhnung in Mediation

Die Treffen am 01.07. und am 01.08. sind in Präsenz geplant. Der Ort dafür wird noch bekannt gegeben.

Voraussichtlich am 04.11. wird es ein Treffen geben zu dem Thema Körperarbeit, mit einem Impulsbeitrag und anschließendem Austausch.

Interessent:innen können über Edna Gatza Anschluss an die Gruppe finden!

Kontakt:
Edna Gatza
Erzbergerplatz 5
50733 Köln
Deutschland
Telefon: +49 152 0153 1067
Email: e.gatza@t-online.de

 

 
 
 
 

Coachausbildung: In Präsenz, online oder hybrid?

&nbp;

"Mein Babysitter ist krank. Ich kann nicht zur Coachausbildung kommen..." So die WhatsApp einer Teilnehmerin kurz vor Beginn des Ausbildungstages. Zum Glück bieten wir die Ausbildung hybrid an. Sie wird also online teilnehmen. So wie auch ein anderer Teilnehmer, der wegen einer Sportverletzung diesmal nicht in Präsenz dabei sein kann. Oder zwei andere, die immer online teilnehmen, weil ihnen die Anreise von der Ostsee bzw. von Berlin nach Würzburg zu weit ist. Und aufgezeichnet haben wir das gesamte Modul (3 Tage) auch noch, damit es eine Teilnehmerin, die krankheitsbedingt nicht dabei sein konnte, hinterher anschauen kann.

Hybride Veranstaltungen gehören zu den anspruchsvollsten Formaten, die ich kenne. Gerade, wenn es um eine Coachausbildung geht. Vielleicht ist das der Grund, warum nur zwei EASC Institute (so das Ergebnis einer aktuellen Umfrage unter allen Instituten) hybride Ausbildungen anbieten. Aber der Aufwand - bei Didaktik, Vorbereitung, Technik, Organisation etc. - lohnt sich.

Ich finde, das ist ein echter Mehrwert für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Coachausbildung. Der nächste Durchgang beginnt übrigens im Mai. Wer noch dabei sein will muss schnell sein, denn der Kurs füllt sich, und bald ist Anmeldeschluss. Alle Infos unter www.wuerzburger-coach-akademie.de

Christoph Schalk

Würzburger Akademie für Empowerment-Coaching

 
 
 
 

Befragung - Ethische Dilemmata in Coaching und Supervision

&nbp;

Liebe Kollegin, lieber Kollege!

Mein Name ist Judit Chrenóczy-Nagy, ich arbeite seit 2009 als Business- und Executive-Coach und schreibe derzeit meine Doktorarbeit in Ethik an der Universität Pécs.

Ein Teil meiner Doktorarbeit ist eine Untersuchung unter Coaches und Supervisoren, in der ich herausfinden möchte, mit welchen ethischen Problemen Coaches und Supervisoren in ihrer Arbeit konfrontiert sind und welche ethischen Probleme sie mit ihren Kunden haben.

Ich habe eine ca. 15-20 minütige Umfrage vorbereitet, die von der ICF (International Coaching Federation) Global Organisation akzeptiert wurde und die ihre Mitarbeit an diesem Projekt angeboten hat.

So ist es möglich geworden, eine globale, internationale Umfrage zu diesem Thema durchzuführen.

Bitte, wenn Sie als Coach oder Supervisor arbeiten, oder wenn Sie Coach-, Supervisor-Kunden oder Kunden haben, die in Unternehmen/NGO-Organisationen arbeiten, helfen Sie dieser Untersuchung, indem Sie den Fragebogen ausfüllen.

Achten Sie beim Ausfüllen des Fragebogens darauf, dass Sie ihn in einer Sitzung ausfüllen, am besten ohne Unterbrechung. Sollten Sie aus irgendeinem Grund nicht in der Lage sein, den Fragebogen ohne Unterbrechung auszufüllen, lassen Sie den Link in Ihrem Browser geöffnet und Sie können später dort weitermachen, wo Sie aufgehört haben.

Der Link zum Fragebogen lautet: https://survey.alchemer.eu/s3/90666995/20240112

Vielen Dank für Ihre Mithilfe. Die Ergebnisse der Umfrage werden nach ihrer Bearbeitung allen Interessierten öffentlich zugänglich gemacht.

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank für Ihre Unterstützung:

Judit Chrenóczy-Nagy

 
 
 
 

Treffen von bei Indiálogo und im Verband Navarra Mitxelena ausgebildeten Coaches und Supervisor:innen

&nbp;

Bildunterschrift: (von links nach rechts): Christine Van Waes, Jesus Hernández, Valerie Grusseck, Mª. Louise Schubert, Barbara Roig, Elena Rovira

Anlässlich einer von Jesus Hernández Aristu am 8. Januar 2024 an der Deutschen Schule in Barcelona gehaltenen Konferenz mit dem Titel: „Ausbildung und Erziehung in der Schule in der Gesellschaft der Spätmoderne“ gab es ein Treffen bei Indiálogo und im Verband Navarra Mitxelena ausgebildeter Coaches und Supervisor:innen.

An dem Fortbildungstag für die Lehrer der Schule nahm auch Ana Fuchs, Coaching-Ausbilderin, teil und hielt einen Vortrag über Interkulturalität in der Schule. Außerdem nahm Esperanza Burrull an dem Treffen teil (beide nicht auf dem Foto) und kommentierte es in den sozialen Netzwerken mit den Worten: "Es war ein Vergnügen und eine Freude, Sie hier zu haben". Das war es auch. Es war ein großes Vergnügen, sich von Kollegen umgeben zu fühlen, die mit uns im gleichen oder ähnlichen Sinne schwingen.

Das Treffen diente auch dazu, sich über die Projekte auszutauschen, die jeder von uns in seinem jeweiligen Berufsleben hat, während wir uns an einige lustige und andere wichtige Momente in der Ausbildung und später in der Ausübung des Berufs als Coach oder Supervisor:in erinnerten. Ein fröhliches, improvisiertes und tiefgründiges Treffen, bei dem Solidarität, Zuneigung und Lernen in einem Raum des Abba Garden Hotels in Barcelona gelebt werden konnten.

 
 
 
 

Parliamentary breakfast

Als nächsten Schritt in unserer kontinuierlichen Zusammenarbeit mit EMCC und ANSE haben wir am 24. Januar 2024 ein gemeinsames parlamentarisches Frühstück in Brüssel veranstaltet.

Nach vielen Vorbereitungsarbeiten und Online-Meetings trafen wir uns schließlich letzte Woche mit unseren Kollegen von ANSE und EMCC in Brüssel, um einige Abgeordnete und Mitarbeiter:innen des EU-Parlaments zu einem wichtigen Gespräch beim Frühstück über die Kraft der Reflexion und die Rolle, die Coaching und Supervision in stressigen, schwierigen Zeiten spielen können, zu treffen.

Die Organisatorin auf EU-Seite war Tilly Metz, Abgeordnete aus Luxemburg, Mitglied der Grünen Fraktion/EFA, die die Veranstaltung ausrichtete und es uns ermöglichte, über die Bedeutung von Supervision und Coaching für unsere Gesellschaften zu sprechen. Die Präsidenten der drei Verbände hielten alle kurze Vorträge zum Thema, gefolgt von der Präsentation von Tilly Metz, die über ihre persönlichen Erfahrungen mit Coaching und Supervision sprach. Alle Anwesenden unterstützten unser Anliegen und brachten ihre Begeisterung und ihr Interesse an dem zum Ausdruck, was wir erreichen wollen.

Ich denke, wir können mit Fug und Recht behaupten, dass die Veranstaltung ein voller Erfolg war. Unsere Arbeit ist jedoch noch nicht zu Ende. Wir müssen den Schwung beibehalten, weitere Treffen dieser Art organisieren und Kontakte zu den neuen Abgeordneten knüpfen, die im Juni gewählt werden.

Wir werden Euch über den Newsletter und auch über die sozialen Medien auf dem Laufenden halten, bitte verfolgt unsere Kommunikation.

Susanne und Amina

 
 
 
 

Onboarding im EASC

Ein Willkommen – nicht nur für neue Mitglieder!

Bei der Veranstaltung „Quo Vadis EASC?“, die vor der letzten Mitgliederversammlung im September 2023 stattfand, kam das Gespräch darauf, dass es für neue Mitglieder manchmal etwas schwierig sei, sich im „Dschungel des Verbands“ zu orientieren.

Wer macht was? An wen kann ich mich mit einer Frage richten? Was bedeuten die verschiedenen Kürzel? Welche Aktivitäten gibt es? Dies sind nur einige Fragen, denen sich neue Mitglieder gegenüberstehen und vermutlich geht es auch einigen längeren Mitgliedern so.

Dies war für uns Anlass genug, ein Dokument zu erstellen, in dem genau dies der Inhalt ist: Ein Willkommen für neue und längere Mitglieder mit einem Überblick über alle Gremien, die vielfältigen Aktivitäten und Vernetzungsmöglichkeiten.

Ganz besonders möchten wir auf das Angebot zu Fragen und Antworten (Q&A) hinweisen, das jeweils vor der monatlichen It´s EASC Time stattfindet. Zwei Vertreter der Gremien stehen zur Verfügung und nehmen auch gerne Anregungen für neue Aktivitäten und Wünsche entgegen.

Das Onboarding-Dokument ist dabei nicht statisch, sondern „lebt“ und wird kontinuierlich erweitert und fortgeschrieben.

Es lohnt sich also für alle, regelmäßig einen Blick hineinzuwerfen.

Ab sofort steht es auf der Homepage zur Verfügung.

Das Onboarding-Team

Mechthild Müller &Lilli Szabo

 
 
 
 

Coaching und Psyche

Am 2. März 2024 bietet die Würzburger Akademie für Empowerment-Coaching einen hybriden Fortbildungstag (9-17 Uhr in Rottendorf bei Würzburg oder per Zoom) zum Thema: „Coaching und Psyche“ an. Es geht um einen doppelten Fokus: Zum einen um die Frage, wie wir als Coaches Klient:innen erkennen, die psychische Probleme oder gar Erkrankungen mit ins Coaching bringen – und wie wir damit umgehen. Zum anderen geht es darum, wie wir Coachees in Führungspositionen unterstützen können, wenn sie durch psychisch belastete Mitarbeiter:innen herausgefordert sind.

Infos und Anmeldung hier.

 
 
 
 

EASC-Qualitätssiegel verfügbar

&nbp;

Wir sind überglücklich, dass die EASC-Qualitätssiegel für die Jahre 2023-2025 und 2024-2026 nun offiziell erhältlich sind!

Was bedeutet das für Euch?

Neben der Gewährleistung der Qualität sind diese Siegel ein starkes Symbol, das Euren Kunden versichert, dass Ihr engagierte Fachleute an der Spitze des Fachgebiets seid.

Supervisor:innen und Coaches, jetzt ist Eure Zeit gekommen, zu glänzen! Legt der EASC-Geschäftsstelle Eure Ausbildung und Teilnahme an Supervisions- und Intervisionsgruppen in den letzten drei Jahren vor, und voila!

Nach der Genehmigung erhaltet Ihr Euer exklusives EASC-Abzeichen, das Ihr stolz in Euren Marketing- und Werbematerialien präsentieren könnt.

Aber Moment, es gibt noch mehr! Wir haben ein Reflexionsformular mit fünf Fragen erstellt, die zum Nachdenken anregen und helfen sollen, Euren beruflichen Weg zu optimieren.

Nutzt diese Gelegenheit, um Eure berufliche Identität zu stärken und Euer Engagement für Spitzenleistungen unter Beweis zu stellen!

 
 
 
 

It's EASC Time! 2024

Liebe EASC-Mitglieder!

Bei der Zusammenstellung des Programms für die diesjährige It's EASC Time! möchte ich Euch erneut einladen, sich aktiv zu beteiligen und mir mitzuteilen, welche Themen Euch interessieren würden, welchen Referenten Ihr gerne hören würdet und mit wem Ihr gerne diskutieren würdet Dieser Raum ist unser Raum, lasst ihn uns gemeinsam gestalten und mit Inhalten füllen, die wirklich Euren Interessen entsprechen.

Bitte zögert nicht, mich per E-Mail zu kontaktieren: amina.eperjesi@easc-online.eu oder Ihr könnt mir auch eine Nachricht auf Linkedin schicken.

Ich freue mich darauf, von Euch, von Dir, zu hören!

Amina