Newsletter Juni 2017

 

Liebe Mitglieder der EASC

Mit diesem Newsletter wollen wir Sie und Euch regelmäßig über Neuigkeiten aus der EASC, den Gremien, Regionalgruppen und Instituten informieren und Wissenswertes aus dem Feld von Supervision und Coaching verbreiten. Wir nehmen gerne Hinweise zu Kongressen, Büchern, Vorträgen, Terminen auf, bitte einfach senden an das Office office@esasc-online.eu oder Mathias.Hofmann@easc-online.eu – am besten mit dem Hinweis NEWS. Wir bringen sie in unsere News im Internet www.easc-online.eu oder in den Newsletter.

Wenn Sie diesen Newsletter nicht erhalten wollen, genügt ein kurzer Hinweis an office@easc-online.eu.

 
 
 
 

 
 
01.06.2017

EASC-Kongress 2018

Unser kommender EASC-Kongress 14./15. September 2018 wird sich dem Thema «VUCA-Welt – und was sind die Beiträge von Coaching und Supervision“ widmen. 

Der Begriff  VUCA (volatility, uncertainty, compexity, ambiguity) wird zunehmend genutzt, um die besonderen Herausforderungen von Unternehmen angesichts der digitalen Transformation, Industrie 4.0 und damit einhergehender grundlegender Veränderungen von Geschäftsmodellen und Formen der Zusammenarbeit zu beschreiben. Ausdruck hiervon sind auf der wahrnehmbaren Ebene in den Organisationen zunehmend Agilität, Schwarmdenken, Design-Thinking,  laterale Führung und organisationale wie individuelle Resilienz. Die Beschäftigten in Unternehmen und dem öffentlichen Sektor sind zunehmend gefordert, neue Arbeitsformen mitzutragen und weiter zu entwickeln. Die kulturelle Entwicklung der Zusammenarbeit kann dabei der technischen Entwicklung der Kommunikationsmedien kaum folgen. Angesichts diesen ständigen Wandels und der disruptiven Veränderungen wächst die Bedeutung von Identität im Spannungsfeld zwischen Organisationen und ihren Beschäftigten.

Als Supervisoren und Coaches der EASC sind wir mit diesen Themen in unserer alltäglichen Praxis beschäftigt und unterstützen die Personen wie die Organisationen  in der VUCA World.

Neben Key-Notes werden wir wieder Beiträge für Workshops ausschreiben, die die Praxis der EASC in ihrer Breite wiederspiegelt. Wir freuen uns auf die rege Beteiligung, der Call for Speakers wird nach der MV 2017 erscheinen.

Wo findet der EASC-Kongress wir im September 2018 statt? Noch ist der Veranstaltungsort offen, im Wettbewerb sind das Dreiländereck Deutschland Österreich-Schweiz am Bodensee und Barcelona. Beides wunderbare Orte zum Tagen, die Entscheidung fällt im Laufe des Sommer und wir freuen uns so oder so!

 
 
02.06.2017

EASC Ethik-Richtlinien

Die Ethik-Richtlinien der EASC wurden von der Ethik-Kommission unter Leitung von Edith Mause überarbeitet. In einer gemeinsamen Sitzung von Ethik-Kommission, CQS und Vorstand  wurden sie im Februar 2017 diskutiert und vereinbart sowie um eine Kurzfassung für die Außenkommunikation und die Homepage ergänzt. Aktuell werden die Richtlinien mit den Instituten besprochen. Bis zum September 2017 soll dieser Prozess abgeschlossen sein, dann werden die neuen Ethik-Richtlinien über die Homepage veröffentlicht.

 
 
03.06.2017

EASC arbeitet auf deutscher und europäischer Ebene mit Verbänden an der Qualitätssicherung für das Berufsbild Coach

Die Diskussion um eine Absicherung des Berufs Coach gehen auf deutscher und europäischer Ebene weiter. Im Roundtable der Coachingverbände haben wir den Vorschlag unterbreitet, die gemeinsamen Anstrengungen mit einer gemeinsamen Marke des zertifizierten Coaches zu verstärken. Parallel dazu arbeitet die SPD-Bundestagsfraktion an einem Gesetzentwurf zum Schutz des Berufsbildes Coach, das sich an den Qualitätsrichtlinien des Roundtable Coachings orientiert und diesem eine zentrale Rolle bei der Zertifizierung von Ausbildungen zuweist (neben akkreditierten Studiengängen an Hochschulen).

Die EASC als europäischer Berufsverband der Supervisoren und Coaches kooperiert außerdem zu diesem Thema eng mit der ANSE und dem EMCC. Die ANSE vertritt als europäischer Dachverband die nationalen Supervisionsverbände in Europa (www.anse.eu), die EMCC ist als „European Mentoring und Coaching Council“ der Dachverband nationaler Coachingverbände in Europa. (www.emccouncil.org).

Im Frühling 2018 werden wir mit ANSE und EMCC ein Arbeitsfrühstück in Bruxelles organisieren. Arbeitstitel: «Wie kann Supervision einen Beitrag für die Entwicklung der europäischen Gesellschaft leisten? What does Coaching add to society - how it’s managing differencies?».

Unser Anliegen ist es, gemeinsam auf die Europäische Kommission einzuwirken und mittelfristig eine europaweite Regelung für den Schutz des Berufsbildes Coach und Supervisor zu erreichen.

 
 
05.06.2017

Ergebnisse der Coaching Umfrage von Jörg Middendorf BCO Köln

Die Ergebnisse der Coaching-Umfrage 2016 sind erschienen. Im vergangenen Jahr hatte Jörg Middendorf wieder einmal Coaches aufgefordert, an seiner Online-Umfrage zu Coaching in Deutschland teilzunehmen. Der RTC Roundtable Coaching hat dieses Anliegen wieder unterstützt und auch wir als EASC haben unsere Mitglieder aufgefordert teilzunehmen. 546 Teilnehmer waren diese Mal dabei. Thematischer Schwerpunkt der aktuellen Umfrage ist „Qualitätssicherung im Coaching“. Jörg Middendorf fasst zusammen: „So zeigt sich in den Ergebnissen die starke Dominanz der systemischen Ausbildungen im Bereich der Primärqualifikation von Coaches. Interessant ist auch, dass sich fast 50 Prozent der Antwortgeber für eine stärkere Regulierung des Coachings als Profession aussprechen. Dagegen sind sich ca. 25 Prozent in dieser Frage unsicher und ca. 25 Prozent sprechen sich dagegen aus. Hier bedarf es also intensiver Diskussion über den richtigen Weg in der Coaching-Community.“

Die Ergebnisse der bisherigen Coaching-Umfragen finden Sie unter coachingumfrage.wordpress.com.

 
 
05.06.2017

EASC ist Sponsor des 5. Internationalen Coachingkongress COACHING MEETS RESEARCH 12.-13. Juni 2018 in Olten

Die EASC fördert wieder den Kongress der Fachhochschule Nordwestschweiz, der sich als bedeutender internationaler wissenschaftlicher Kongress zum Thema Coaching in Europa zeigt. Im kommenden Jahr ist das Thema des Kongresses „Organisation, Digitalisierung und Design“

Aus der Ausschreibung: „Das Zusammenspiel von Person und Organisation ist Gegenstand fast jedes Coachings. Die fortschreitende Digitalisierung hat zur Folge, dass sich Organisationen rasant entwickeln und tiefgreifende Veränderungen durchlaufen: neue Formen der Führung, mediengestützte Kommunikation, Demokratisierung von Entscheidungen, wachsende Mitverantwortung, virtuelle Teamarbeit und Internationalisierung.

Wo setzt Coaching hier an? Welche Beiträge kann Coaching leisten? Welche Herausforderungen sind durch moderne Organisationsformen gesetzt? Und was bedeutet das für das Management von Coaching als Dienstleistung von Executive-Coaching bis zur Arbeitsintegration?

Ziel des international ausgerichteten Kongresses ist es, praktische und wissenschaftliche Entwicklungen zu diesem Thema zusammenzuführen und systematisch auszulegen.“

Kongress-Sprache ist deutsch und englisch, einen Call for Speakers und mehr Informationen finden Sie unter www.coaching-meets-research.ch

 
 
06.06.2017

Wir im EASC-Newsletter

Mit dem nächsten EASC-Newsletter wollen wir unsere Vernetzung weiter vorantreiben und uns besser miteinander bekannt machen.

  • Wir möchten jeweils einzelne Mitglieder aus verschiedenen Ländern vorstellen und sie kurz interviewen.
  • Wir möchten Regionalgruppen die Möglichkeit geben aus ihrer Arbeit zu berichten und sich mit einem Bild mit den Mitgliedern zu repräsentieren.
  • Wir möchten einzelne Institute zu ihrem Angebotsschwerpunkt und ihrer Besonderheit befragen und präsentieren.
  • Wer möchte den EASC-Newsletter nutzen und von sich erzählen und sich bekannt machen? Mathias Hofmann freut sich auf Zuschriften unter mathias.hofmann@easc-online.eu …. Oder wird demnächst mal anrufen und fragen, ob … 
 
 
 
 
 

Weitere News aus den Instituten

Im Folgenden finden Sie weitere Neuigkeiten aus unseren Instituten. Sie lernen unsere neuen Coaches kennen und werden über weitere Ankündigungen aufgeklärt. 

 
 
 
 

Daniel Frei schreibt uns vom Institut 4Progress aus der Schweiz

&nbp;

Am 13. Mai haben wiederum 8 Teilnehmende die Coachingausbildung bei 4progress in der Schweiz beendet und sind nun im Berufsverband als Coach EASC aufgenommen worden. Den glücklichen Gesichter ist anzusehen, dass sich der Aufwand gelohnt hat ;-)

 
 
 
 

Susanne Rieger schreibt uns vom Institut Indiálogo aus Barcelona

&nbp;

Seit dem 6. Mai 2017 gibt es der Spanischen Regionalgruppe 4 neue Coaches:

Cornelia Brezing, Susana Castellón, David Valero, Beatrix Hasse haben die Prüfung zum Coach beim spanischen Institut Indiálogo erfolgreich absolviert!

Herzlichen Glückwunsch an die neuen EASC Coaches!

 
 
 
 

Birgit Ramon schreibt uns vom Institut clarté aus Seefeld/Deutschland

wir freuen uns, den diesjährigen clarté-Tag anzukündigen           

In bewährter Form erleben Sie in kleinen Vorträgen und Workshops verschiedene Zugänge zum Thema. Sie erfahren uns im unmittelbaren Tun und Arbeiten, lernen vielleicht neue Arbeitsweisen und Methoden kennen und haben die Möglichkeit sich je nach Interesse auch persönlich einzubringen.  

Uns ist bewusst, dass Scheitern und Krisen nicht an sich ‚heiter‘ sind, und wir propagieren auch nicht den Trend des positiven Denkens. Wir möchten Anregungen und Impulse geben, Sie in Ihrer Selbstmotivation zu stärken, situativ das für Sie Richtige zu tun – auch wenn’s mal schief geht ;-) ).

Das Programm finden Sie unter www.clarte-concept.com

 
 
 
 

Veranstaltungen und Termine

Nachfolgend können Sie sich über unsere nächsten Veranstaltungen und Termine informieren. 

 
 
 
 

 
14.09.2017

EASC Mitgliederversammlung und Meetings 14. / 15. September in Berlin

Am 14./ und 15. September laden der Vorstand und das Office herzlich zu Mitgliederversammlung, Institutsmeeting, Lehrendentreffen, Innovations-Workshop EASC meets VUCA, und vor allem zum Austausch und Zusammensein unter dem Dach der EASC ein.

Veranstaltungsort.  Waldstraße 32, 10551 Berlin.

Die Agenda:

14.09.2017

  • Institutsmeeting: 14:00 – 19:00
    anschließend Freies Zusammensein mit Abendessen

15.09. 2017

  • Institutsmeeting: 9:00 – 11:00
  • Lehrendentreffen: 11:30 - 13:30
  • Innovations-Workshop EASC meets VUCA: das europäische agile Netzwerk für Coaches und Supervisoren mit Qualität (siehe unten) 10.00 – 13.00 Uhr
  • MV: 15.9.2017 // 15:00 – 18:00
 
 
15.09.2017

Innovations- Workshop EASC meets VUCA am 15.09.2017 von 10.00 bis 13.00 Uhr (vor der Mitgliederversammlung)

Die VUCA World macht auch vor dem EASC und uns Coaches und Supervisoren nicht halt. Zum einen wachsen Angebote von online-Coaching und e-Selbstlern-Modulen im Internet wie die Pilze im herbstlichen Teutoburger Wald, zum anderen schaffen die sozialen Netzwerke neue Marketing-Angebote und scheinbare Qualitätsangebote wie die so genannten TOP-Coaches von XING. Als drittes sind In den beruflichen sozialen Netzwerken zahllose Gruppen zu den Themen Supervision und Coaching aktiv und bieten differenziert Themenkombinationen für Austausch und Information.

Wozu braucht es da die EASC noch?

Oder umgekehrt: Wie muss sich der EASC im Angebot und in der Kommunikation aufstellen, um für die Supervisoren und Coaches in Europa weiterhin einen besonderen Nutzen zu stiften?

Wir haben in den letzten Jahren einiges getan, wir haben eine gemeinsame Homepage, wir verschicken Informationen, wir haben zudem unsere Kongresse, Institute und Regionalgruppen. Und wir sind eine Lobby, vertreten die Interessen der Mitglieder nach außen gegenüber anderen Verbänden und mit diesen gegenüber der Politik und kooperieren mit der Wissenschaft. Viel ist das nicht, die Ressourcen sind offensichtlich limitiert. Und gerade deswegen stellt sich die Frage:

Was können wir grundsätzlich neu und anders machen, was bedeutet digitale Transformation, Agilität und modernes Netzwerken für die EASC? Wie sehen wir im Jahr 2025 aus und was machen wir heute, das dieses Bild anfängt zu entstehen?

Wir laden Euch ein, kreativ und agil zu diskutieren und zu entwickeln und an der Zukunft der EASC mitzuwirken. Alle, die denken, dass sich was ändern muss, damit sie eine Zukunft mit der EASC haben - und alle, deren Zukunft sicher ist und die etwas für die nächste Generation tun wollen.

15.09.207 10.00-13.00 Uhr in 10551 Berlin, Waldstraße 32. Moderation:  Mathias Hofmann

Quasi der Vor-Kongress für 2018 (s.u.)