Liebe Mitglieder, liebe Coaches

Der RTC führt eine Studie durch, an der der EASC als Mitglied offiziell teilnehmen wird. Wir bitten Euch, die Details aus nachfolgendem Schreiben des RTC zu entnehmen und freuen uns auf viele Mitwirkende aus unserem Verband,
herzliche Grüße, Volker Tepp


Liebe Coaches,
Ihre Mithilfe ist gefragt. In Kooperation mit der SRH University of Applied Sciences würden wir Sie gerne zur Teilnahme an unserer Studie zum Thema Wirkungen und Nebenwirkungen im Vergleich von Online-, Hybrid- und Präsenz-Coachingformaten einladen.

Die Wirksamkeit von Coaching wurde in ersten Metaanalysen belegt. Studien konnten auch zeigen, dass knapp 60% der Coachings in physischer Präsenz von mindestens einer Nebenwirkung betroffen sind (siehe Schermuly et al., 2014 oder Graßmann & Schermuly, 2016). Bislang gibt es keine Untersuchungen zu Wirkungen und Nebenwirkungen im Vergleich mit Online- oder hybriden Coachingformaten.

Für unsere Studie suchen wir deshalb Coaches, die

  • derzeit nur digitale Settings anbieten
  • derzeit nur in physischer Präsenz arbeiten
  • sowohl in digitalen als auch in Face-to-face-Settings arbeiten

Welche Vorteile hat die Teilnahme für Sie? 

  • Sie erhalten auf Wunsch eine individuelle Rückmeldung über positive Wirkungen sowie auftretende Nebenwirkungen in Ihrem Coaching.

  • Sie erhalten kostenlos einen Artikel über den neuesten Stand der Forschung zu Nebenwirkungen von Coaching zugesandt: Schermuly, C. C., & Graßmann, C. (2019). A literature review on negative effects of coaching – what we know and what we need to know. Coaching: An International Journal of Theory, Research & Practice. 12 (1), 39-66. doi: 10.1080/17521882.2018.1528621

  • Sie tragen zur Professionsbildung im Coaching bei und leisten einen gesellschaftlichen Beitrag.

  • Sie unterstützen mit Ihrer Teilnahme die Forschung: Mit Ihren Antworten tragen Sie zum Erkenntnisgewinn in der Coachingforschung bei.

  • Sie unterstützen die Praxis: Durch Ihre Teilnahme können wissenschaftlich fundierte Aussagen über die Wirkungen und Nebenwirkungen von Onlinecoachings getätigt werden. Dieses Wissen kann u. a. für die Ausbildung von Coaches genutzt werden.

  • Sie unterstützen die Bildung: Mit Ihrer Teilnahme tragen Sie dazu bei, dass eine Doktorarbeit und wissenschaftliche Arbeiten von Studierenden erstellt werden können.

Dem beiliegenden Flyer zum Download können Sie alle wichtigen Informationen zur Studie entnehmen.

Für eine Anmeldung zu unserer Studie, klicken Sie bitte auf den folgenden Link:
https://www.soscisurvey.de/onlinecoaching/

Herzlichen Dank und mit besten Grüßen,

Lutz Salamon (Roundtable Coaching e.V.), Natalie Michalik, Prof. Dr. Carsten C. Schermuly (SRH Berlin University of Applied Sciences