It's EASC Time - 16 Oktober 2024
Beginn: 19:00
Ende: 20:30
Aufbau einer Kultur der Fürsorge in Organisationen, die Menschen betreuen
Ich möchte dieses Treffen zu nutzen, um gemeinsam Ideen zu entwickeln, wie man Strategien zum Aufbau einer Kultur der Fürsorge in einem globalen Sinne entwickeln kann: gegenüber den Menschen, für die wir da sind, gegenüber Kollegen und gegenüber sich selbst. Fürsorge basiert auf Fürsorge, auf der Fürsorge für sich selbst und auch darauf, dass jemand für einen selbst sorgt.
Wie kümmert sich die Einrichtung, die Organisation, um uns?
Manchmal liegen die Schwierigkeiten nicht nur bei den betreuten Personen, sondern auch bei den institutionellen Beziehungen. Mit den Beziehungen zu den Kollegen, mit den institutionellen Aufträgen, die man erhält, mit der Konkurrenz, mit den Zielen, die man verfolgt.
Von der Institution aus möchte ich einige Vorschläge unterbreiten, die Praktiken begünstigen, die auf die Fürsorge für Fachkräfte ausgerichtet sind, denn Arbeit ist nicht nur eine Tätigkeit, sondern auch ein Zusammenleben mit den Regeln einer Gemeinschaft.
Sich um sich selbst zu kümmern, ist immer eine gemeinsame Verantwortung zwischen den Verantwortlichkeiten der Organisationen, aber es ist auch unsere Verantwortung als Fachleute.
Durch den Abend wird Carmina Puig Cruells das Thema präsentieren.