Manuel Raisch
Manuel Raisch
Lebensweg Supervision und Coaching

Manuel Raisch

Lebensweg Supervision und Coaching

Reutsachsen 36
97993 Creglingen
Deutschland

+49 7939 9906186
+49 170 7253637
Adresse auf Karte zeigen

Leistungsangebot

  • Einzelcoaching
  • Team- / Gruppencoaching
  • Einzelsupervision
  • Teamentwicklung
  • Organisationsentwicklung
  • Training
  • Team- / Gruppensupervision
  • Führung / Leadership
  • Unternehmensentwicklung

Sprachen

  • Deutsch

Profil

Meine Erfahrungen und Fachkompetenzen

Vielfältige Erfahrungen im Bereich der Leitung in der Führungsebene als Jugendreferent, Berater und Theologe in der Jugendarbeit aber auch in der Erwachsenenbildung in Kirchen und ähnlichen Organisationen befähigen mich, in diesen praxisnah zu arbeiten.

Auch arbeitete ich mehrere Jahre im Medienbereich hinter und vor der Kamera, unter anderem als Projektleiter für einen deutschen TV-Sender. Wie auch in der Leitung und Innovationen von Projekten im Non-Profit-Bereich - auch auf internationaler und interkultureller Ebene - greife ich auf einen reichen Erfahrungsschatz in der Zusammenarbeit von unterschiedlichen Teams und deren Funktionsweisen zurück.

Die Beratungen und ethische Fragestellungen von Mittelstandsunternehmen und anderen Organisationen im In- und Ausland verschafften mir wertvolle Einblicke in verschiedene Wirtschaftssysteme. Dazu habe ich selbst eine Firma im Gartenbaubereich und eine weitere im kirchlichen Bereich gegründet, die ich selbst betreibe und führe.

Ebenso habe ich eine Non-Profit-Organisation in Deutschland mitgegründet: den Betzalel e.V. zur internationalen Förderung von Kunst, Spiritualität und Entwicklungshilfe mit Projektarbeit in Uganda (Afrika). Es handelt sich momentan um eine Berufsausbildung für Straßenkinder und deren berufliche Selbstständigkeit. Daher bringe ich auch hier einiges an Erfahrungen in der interkulturellen Teamarbeit und Beratung mit.

Personen, die international tätig sind, werden von mir als Dozent interkulturell geschult oder bekommen durch mich als Berater Expertenwissen vermittelt. Zu meiner praxisnahen Kompetenz tragen auch meine fächerübergreifenden Ausbildungen und Fortbildungen bei:
•Bis 1998 IGNIS Seelsorgefortbildung
•Bis 2002 Ausbildung zum Gärtner
•Bis 2003 Christliches Trainingszentrum Hannover
•Bis 2006 Ausbildung zum Pastoralendienst, Jugendleiter, Missions-(Entwicklungshelfer) an der Bibelschule Kirchberg
•Bis 2007 Columbia International University (AWM) zum Master of Arts-Bible
•Bis 2011 New Covenant International University Florida, USA (AfL) zum Master of Theology
•Bis 2012 cMn mit Mentoring Zertifikat
•Bis 2013 Ausbildung zum Interkulturellen Coach mit Anerkennung der Qualitätsgemeinschaft Coach-Ausbildung und dem Europäischen Netzwerk für Beratung, Psychologie und Therapie
•Bis 2013 Hospizhelfer (Sozialstation des östlichen Main-Tauber-Kreises in Weikersheim) mit Praktikum im Lene-Hofmann-Haus
•Bis 2013 TMS (Team Managment System nach C. Margerison und D. Mc Cann)
•Bis 2014 Ausbildung zum Supervisor (Progressio Consulting in Nürnberg)

Die Qualität des Coachings und der Supervision durch mich wird sicher gestellt durch die Zugehörigkeit in einem Coaching- und Supervisionsverband (ich bin Mitglied im DFC - Deutscher Fachverband Coaching und EASC - Europäische Gesellschaft für Supervision und Coaching), durch einen Vertragsabschluss für die Prozesse, durch die Absprache der Kommunikationsregeln, durch regelmäßige Fortbildungen meinerseits sowie durch Inanspruchnahme von Supervision und Reflexion ebenfalls meinerseits und die Einhaltung des offiziell anerkannten Ablaufs (Kontrakt -> Situationsanalyse -> Begleitung -> Abschluss).
Image Film https://www.youtube.com/watch?v=NW7EExtk7sU

Manuel Raisch ist zertifiziert als:

  • SupervisorIn

Zielgruppen

Siehe http://www.coach-raisch.de/seiten/supervision.html im Vergleich http://www.coach-raisch.de/index.html
Image Film https://www.youtube.com/watch?v=NW7EExtk7sU

Mitgliedschaften

EASC, DFC, Tmsdi, Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V., usw.

Ausbildung und Weiterbildung

Siehe Profil oder http://www.coach-raisch.de/seiten/profil.html

Referenzen

Durch Herrn Raisch wurde mir bewusst, welche Aspekte ich in meiner Berufsorientierung näher in Betracht ziehen sollte. Dabei wurde ich durch die Handlungskompetenz von Herrn Raisch in neue Perspektiven meiner Berufsfindung angeleitet. Wünsche und zukunftsorientierte Planungen wurden dabei gezielt analysiert sowie dadurch konkretisiert. Dies kann jedem empfohlen werden.
Wirtschaftsfachwirt/Technischer Vertrieb - ein Coaching-Klient

Image Film https://www.youtube.com/watch?v=NW7EExtk7sU