Susanne Rieger
Susanne Rieger
Indiálogo - Instituto de formación y desarrollo profesional y personal

Susanne Rieger

Indiálogo - Instituto de formación y desarrollo profesional y personal

1. Vorsitzende(r)

+49 1525 9617560
+49 1525 9617560

Leistungsangebot

  • Team- / Gruppencoaching
  • Einzelsupervision
  • Team- / Gruppensupervision
  • Teamentwicklung
  • Organisationsentwicklung
  • Training
  • Ausbildung zum Coach / Mastercoach
  • Ausbildung zum Supervisor
  • Führung / Leadership
  • Lehrsupervision für Coaches / Supervisoren
  • Einzelcoaching
  • Unternehmensentwicklung
  • Lehrcoach

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch
  • Italienisch
  • Spanisch

Profil

Ich arbeite seit vielen Jahren europaweit selbstständig als Coach, Supervisorin und Trainerin und leite in Spanien/ Barcelona ein eigenes Ausbildungsinstitut "Indiálogo". Hier bilde ich Coaches, Supervisor*innen und Trainer*innen nach den EASC Qualitätsstandarts aus.
Gerne stehe ich auch als Lehrsupervisorin in den Ausbildungen anderer Institute zur Verfügung.
Meine Ausbildungen, als auch meine Coachings und Supervisionen biete ich auf Spanisch, Deutsch und Englisch an.

Susanne Rieger ist zertifiziert als:

  • Coach
  • SupervisorIn
  • Master-Coach
  • Lehr-Coach
  • Lehr-SupervisorIn
  • Lehr-TrainerIn

Zielgruppen

Zum einen finden Menschen aus dem sozialen Bereich zu mir, um sich in Supervisionen selber zu reflektieren oder um sich selber weiterzubilden als Supervisor*innen. Zum anderen sind es Menschen aus dem Unternehmesbereich, die sich mit einem Coaching weiterentwickeln wollen, oder aber sich zum Coach ausbilden wollen, um diese Fähigkeiten entweder in ihrer jeweiligen Firma zu nutzen oder aber sich selbstständig zu machen. In den letzten Jahren habe ich mit Führungskräften und Politiker*innen, aber auch Künstler*innen gearbeitet. Auch Einzelpersonen begleite ich in Life-coachings und Supervisonen auf Ihrem individuellen Entwicklungsweg. Desweiteren biete ich Lehrsupervisonen an für Ausbildungskandidat*innen und Universitäten.

Kontext und Schwerpunkte

Ich biete mit Indiálogo und einem Netzwerk an professionellen Kolleg*innen einen Service in drei Sprachen: Deutsch, Spanisch und Englisch.
Zu unseren Angeboten gehören:
- Coaching und Supervisionsausbildungen nach EASC Standard
- Einzel- und Teamcoachings
- Einzel- und Gruppensupervisionen
- Lehrsupervisionen
- Begleitung in Changeprozessen
- Ausbildungen zum Train the Trainer
Inhaltlich arbeiten wir zu Themen wie: Kommunikation, Konfliktmanagement, Interkulturelle Kompetenz, Changeprozessen, Leadership und Teamentwicklung.
Wir bieten eine methodische Vielfalt mit Transaktionsanalyse, Systemtheorie, kreativen Methoden, Gamification und vielem mehr.

Mitgliedschaften

Seit 2015 bin ich Vorsitzende der EASC. Desweiteren bin ich Mitglied in der AHK, der Spanischen Aussenhandelskammer, dem Kreis deutscher Führungskráfte in Barcelona, sowie der SIETAR (Society for Intercultural Education, Training and Research).
Ich war lange Jahre Co-Presidentin der Green European Foundation (GEF) in Brüssel. Ich bin ein sehr politisch und sozial engagierter Mensch, der sich auf vielen Ebenen aktiv am gesellschaftlichen Leben beteiligt.

Ausbildung und Weiterbildung

Ich bin zertifiziert über die EASC als Coach, Supervisorin, Lehrsupervisorin, Lehrcoach und Ausbilderin beider Professionen. Ausserdem bin ich TA-Beraterin (DGTA zertifiziert). Ebenso bin ich zertifiziert mit dem Leadership Profil Tool zu arbeiten.
Von der Grundausbildung her bin ich Dipl. Soziologin.

Referenzen

Volkswagen Coaching, Stadt Barcelona, Diputación Barcelona, Deutsche Schule Barcelona, Mahle Consortium, Weidmüller, Talentis, SHS Consult, Phasenweise etc.