Coach und Organisationsentwickler Thomas Koch
Coach und Organisationsentwickler Thomas Koch

Coach und Organisationsentwickler Thomas Koch

Im Römmerbrunnen 7
61118 Bad Vilbel
Deutschland

+49 173 5256612
Adresse auf Karte zeigen

Leistungsangebot

  • Weiterbildung in Systemischer Transaktionsanalyse
  • Einzelcoaching
  • Team- / Gruppencoaching
  • Organisationsentwicklung
  • Teamentwicklung
  • Unternehmensentwicklung
  • Führung / Leadership
  • Training

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Profil

Seit mehr als 20 Jahren begleite ich als leidenschaftlicher Business-Coach und Organisationsentwickler Führungskräfte, Projektleiter und ihre Teams in Entwicklungs- und Veränderungsprozessen.

Meine Schwerpunkte liegen im Coaching von Executives in Transformations- und Krisensituationen, im Leadership-Training, im Performance-Coaching von Startup- und Projektteams und in der Unterstützung von Führungskräften in Phasen organisatorischer und persönlicher Neuorientierung.

Mein Coaching-Ansatz ist interdisziplinär und integriert sowohl technisch-betriebswirtschaftliche als auch persönliche, zwischenmenschliche und kulturelle Perspektiven. Als Wirtschaftsingenieur, langjährige operative Führungskraft und als Transformationsexperte bin in der komplexen und ergebnisorientierten Welt von mittelständischen, familiengeprägten, aber auch internationalen Konzernen zu Hause. Durch meine langjährige Praxis als Coach und Prozessberater und meinen Ausbildungen in Transaktionsanalyse, systemischer und lösungsfokussierter Beratung, Gruppendynamik und Organisationsentwicklung kenne ich die personen- und entwicklungsbezogenen Dynamiken im Rahmen von Führungs- und Veränderungsprozessen.

Coach und Organisationsentwickler Thomas Koch ist zertifiziert als:

  • Coach

Zielgruppen

Unternehmensleitung/ Vorstand/ Geschäftsführung
Bereichs-, Abteilungs- und Teamleiter
Programm- und Projektleiter
Nachwuchsführungskräfte
Programm- und Projektleiter
Unternehmensgründer
Aufsichtsrat/ Verwaltungsrat
Inhaber/ Unternehmer/ Gesellschafter

Kontext und Schwerpunkte

Schwerpunkte in meinem Coaching (Auswahl):

Führung von Veränderungsprozessen
Erfolgreicher Führungswechsel: Onboarding und die ersten 100 Tage
Lösung von schwierigen Führungsbeziehungen
Nachfolgeplanung/Unternehmensnachfolge
Effektiver Umgang mit Gruppen und Teamdynamiken
Projekt- und Konfliktmanagement
Führung in schwierigen Zeiten (Krisenmanagement)
Professionalisierung und Klarheit in meiner Führungsrolle
Positionierung und persönliche Weiterentwicklung

Mitgliedschaften

Deutsche und Europäische Gesellschaft für Transaktionsanalyse (DGTA, EATA)
European Association for Supervision and Coaching (EASC)
Dachgesellschaft Deutsches Interim Management (DDIM)

Ausbildung und Weiterbildung

Transaktionsanalytiker im Bereich Organisation CTA-O (DGTA/ EATA)
Business Coaching (TRIGON Entwicklungsberatung – DBVC zertifiziert)
Lösungsfokussiertes Coaching mit Strukturaufstellungen (Syst®-Institut)
Systemisch-evolutionärer Organisationsentwickler (TRIGON Entwicklungsberatung)
Systemischer Organisationsberater (Simon, Weber & Friends und WIBK-Prof. König)
Gruppendynamik (IMS Stuttgart – DGGO zertifiziert)
Business-Trainer (Neuland & Partner)
Zürcher Ressourcenmodell (ZRM)®- Sie wissen es Selbst/ Klaus Weber
Projektmanager Prince2 (APMG International)
Wirtschaftsingenieur (TU Berlin) mit Schwerpunkt Strategie, Management, Finanzen und IT