Newsletter Juni 2019

Liebe Mitglieder der EASC

Mit diesem Newsletter wollen wir Sie und Euch regelmäßig über Neuigkeiten aus der EASC, den Gremien, Regionalgruppen und Instituten informieren und Wissenswertes aus dem Feld von Supervision und Coaching verbreiten. Wir nehmen gerne Hinweise zu Kongressen, Büchern, Vorträgen, Terminen auf, bitte einfach senden an das Office office@esasc-online.eu oder Mathias.Hofmann@easc-online.eu – am besten mit dem Hinweis NEWS. Wir bringen sie in unsere News im Internet www.easc-online.eu oder in den Newsletter.

Wenn Sie diesen Newsletter nicht erhalten wollen, genügt ein kurzer Hinweis an office@easc-online.eu.

 
 
 
 

Neues aus dem Büro

Volker Tepp schreibt uns:
Veränderungen im EASC Office: Zu Ende April ist Sascha Ziebell als Mitarbeiter der Geschäftsstelle ausgeschieden. Vier Jahre lang hat er die Arbeit im Office verantwortet und dabei viel Umbrüche und Wachstum begleitet. Ein herzlicher Dank an ihn auch an dieser Stelle für sein Engagement!

Seit Anfang April sind Verena Alber und Marlene Lange als neue Mitarbeiterinnen im Office und haben sich in dieser Zeit eingearbeitet. Beide sind selbst Coaches in der EASC. Ich freue mich sehr, dass wir diese beiden neuen Mitarbeiterinnen gewinnen konnten, die zusammen aktuell mit 23 Stunden in der Woche tätig sind. Beide stellen sich in diesem Newsletter auch selbst noch einmal vor:

 
 
 
 

Verena Alber

&nbp;

Ich bin Verena Alber; 33 Jahre alt, Betriebswirtin und Coach. 
Im Süden Deutschlands geboren und inzwischen, seit fast 2 Jahren, in Berlin wohnhaft.
Gemeinsam mit meinem Mann bin ich seit vielen Jahren als Jugendleiterin und Mentorin für junge Erwachsene tätig.

Ich liebe es, wenn etwas aufblüht, ob in der Natur oder in einem Menschen. Daher macht es mir große Freude Dinge so zu pflegen, und Menschen so voranzubringen, dass dies geschieht.

Als Betriebswirtin strukturiere ich Arbeitsabläufe gerne effizient.
Als Coach begleite ich Menschen auf dem Weg ihr Potenzial zu entdecken.
Als Hobbygärtnerin genieße ich es, in der Natur zu sein und mich um Pflanzen zu kümmern.

 
 
 
 

Marlene Lange

&nbp;

Ich bin Marlene Lange; promovierte Umwelttechnikerin, Coach und TA-Beraterin. Geboren vor fast vierzig Jahren in Brasilien. 

Aufgewachsen zwischen Brasilien, Deutschland und Chile, habe ich mich häufig auf Unbekanntes einstellen und ständig Neues entdecken dürfen. Vielleicht ist es nicht verwunderlich, dass es mich reizt, Dinge bewusst zu priorisieren …

Mich fasziniert das Wasser – Bäche, Seen, Flüsse, das Meer – und ich habe das Thema zu meinem ersten Beruf gemacht. Bei unterschiedlichen Institutionen und Arbeitgebern habe ich mich mit Aspekten der Wasseraufbereitung und -reinhaltung befasst.

Mich berührt der Mensch – wie wir unsere Geschichte schreiben und sie weiter geben – und so habe ich meinen zweiten Beruf gewählt: Als Freiberuflerin begleite ich Menschen darin, ihren Weg klarer zu sehen. Ich lebe mit meinem Mann und meinen zwei kleinen Töchtern im Berliner Norden. 

 
 
 
 

Reminder: Mitgliederversammlung, Institutsmeeting, 25 Jahre EASC und mehr

Unsere herzliche Einladung an alle Mitglieder der EASC: unsere diesjährige Mitgliederversammlung findet am Donnerstag, den 19. September 2019 von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr in 10551 Berlin – Waldstraße 32 statt. Am Freitag, den 20. September 2019 findet von 14.00 – 18.00 Uhr das Institutsmeeting statt - und im Anschluss freuen wir uns auf unsere Jubiläumsveranstaltung zum 25-jährigen Bestehen des EASC!

Diesbezüglich ein Hinweis aus dem Büro: Wir feiern den 25. Geburtstag der EASC! Wir freuen uns, wenn Sie hierfür Bilder oder andere Dokumente aus der Geschichte der EASC zur Verfügung stellen können. Bitte senden Sie diese gerne an die Geschäftsstelle per Post oder per E-Mail an office@easc-online.eu

 
 
 
 

Internationaler Master-Coach EASC zertifiziert

2020 bietet die EASC den ersten zertifizierten internationalen Master-Coach an. 
Die Ausbildung richtet sich an erfahrene Coaches, die sich weiterqualifizieren wollen. Insgesamt wird die Ausbildung 250 Einheiten umfassen, dazu gehören Themenbereiche wie Interkulturalität, OE und Change und die Arbeit mit Gruppen. Die Teilnehmer/innen müssen außerdem 15 Einheiten Coachingprozesse durchführen und diese durch eine externe Lehrsupervision begleiten lassen.

Die Ausbildung ist nicht nur interkulturell, sondern in der Tat international angelegt. Es finden 4 x 5 Trainingstage jeweils in der Schweiz, in Deutschland, in der Tschechischen Republik und in Spanien statt. Am Ende steht ein zweitägiger Master-Coach Evakuationsworkshop. Die inhaltliche Begleitung wird von EASC Lehr-Trainern übernommen. Die Ausbildungssprache ist Englisch. Die eigenen Coachingprozesse können in der jeweiligen Landes- bzw. Muttersprache durchgeführt werden. Genauere Infos in Kürze unter www.easc-online.eu.

 
 
 
 

EASC-Kongress Eichstätt

Daniel und Jony Frei schreiben uns:
Bilder und Key-Notes aus Eichstätt sind endlich verfügbar: Bilder und Key-Notes von Eichstätt auf unserem Server gehostet. Die Bilder und Key-Notes stehen also ab sofort in einem geschützten Bereich zum Download bereit (Download läuft am 30. Juni 2019 ab). Gerne können die beiden Links auch im Newsletter verwendet werden.

Dieser Link führt zu den Bildern: https://www.4progress.ch/download/pictures-easc-conference/

Dieser Link führt zu den Key-Notes: https://www.4progress.ch/download/keynotes-easc-conference/

Das Passwort ist für alle Dateien: Konferenz2018EASC

Außerdem erschien im Newsletter der IODA (International Organization Development Association) ein netter Artikel über unseren Kongress in Eichstätt. Hier zu lesen:

https://mailchi.mp/1b32e49480b0/elections-for-president-2908369?e=de642568cf

 
 
 
 

Publikation „Supervision und Coaching in der VUCA-Welt“

Coaching und Supervision in VUCA World – unter diesem Motto haben wir uns im September beim EASC Kongress in der KU Eichstätt getroffen und drei Tage sehr angeregt im Austausch von Wissenschaft und Praxis diskutiert. Die zahlreichen Beiträge in Key-Notes und Workshops brachten wertvolle Erkenntnisse zur Geltung, die wir in einem Sammelband nun gerne veröffentlichen möchten. Diesen planen wir nicht als eine typische Tagungsdokumentation, sondern eher als eine systematische, kritische, themenbezogene (Coaching und Supervision in der VUCA Welt) Auseinandersetzung mit Theorie und Praxis in diesem Gebiet. 

Die Herausgeberschaft wird gemeinsam von der KU und EASC getragen. Unser Ziel ist es, die Veröffentlichung beim Springer Verlag oder einem anderen akademisch relevanten Verlag platzieren zu können und somit entsprechende Aufmerksamkeit zu erreichen. Als Redaktionsschluss für die Artikel planen wir den 30.09.2019. 

Alle Workshop-Aktiven und Key-Note-Speaker sind herzlich eingeladen mitzuwirken, der Call for Papers mit weiteren Informationen wird direkt versandt.

Janusz Surzykiewicz (KU Eichstätt) und Mathias Hofmann (EASC)

 
 
 
 

 

Aus den Instituten und Regionalgruppen

 

Susanne Rieger schreibt uns zu INDIALOGO Spanien

- Indiálogo bietet am 6./7. September ein Seminar zu Change und/im Coaching in Barcelona an. Das Seminar findet auf englisch und spanisch statt. Als Referentin konnten wir Jutta Kreyenberg https://www.youtube.com/watch?v=dzq-eiHIBQ4 gewinnen.

Es gibt noch freie Plätze, bei Interesse bitte melden bei: indialogo@indialogo.es

- vom 4.-7. Juli veranstaltet das Institut Indiálogo wieder eine Summeruniversity in Barcelona. Diesmal ist das Thema Gruppendynamik, Supervision und Coaching mit Gruppen und Teams. Es werden sich Vorträge, inhaltliche Inputs, Gruppenarbeiten, Gruppensupervisionen und Intervisionen abwechseln. Wir werden mit Interventionen und Methoden aus der Transaktionsanalyse, dem Psychodrama und der Systemtheorie arbeiten. Auch hier bei Interesse bitte melden bei: indialogo@indialogo.es

 
 

Christoph Schalk schreibt uns aus Würzburg

Ich möchte die Anregung aufgreifen, euch Newsmeldungen zu schicken. Auch wenn ich nicht weiß, wann der nächste Newsletter erscheint und ob ihr auch auf Coach-Ausbildungen hinweisen wollt, die (noch) nicht EASC zertifiziert sind - hier wäre eine:

Die nächste Ausbildung zum Coach bzw. Business Coach, die von der Würzburger Business Coach Akademie durchgeführt wird, beginnt im Mai. Alle Infos unter www.business-coach-akademie.deDie Trainer sind Dipl.-Psych. Christoph Schalk (Master- und Lehr-Coach EASC) sowie Helmut Martin (Master-Coach EASC).

 
 

Amina Baar-Barenfels schreibt uns aus Barcelona

Hier ein Kurzbericht zum 1.Workshop der Regionalgruppe 2019:

Am 6. März fand der 22.Workshop der REGIONALGRUPPE Mediterráneos statt. Diesmal stellte uns der Musikologe Lorenzo Amaro Medina das Thema: "Die Musik als Motor zur Selbsterfahrung" vor. Der Workshop hatte 3 Aspekte, einen basierend auf einer Gruppenerfahrung anhand ausgewählter Musikstücke, einen theoretischen partizipativen Teil und als Abschluss eine Videodokumentation eines Konzertes dirigiert von Prof. Amaro mit 25 psychisch labilen Personen. 

Der Worshop wurde von EASC Mitgliedern und Interessierten besucht.

 
 

Edurne Pozueta Mendia und Jesús Hernández Aristu schreiben uns aus Nordspanien

Edurne Pozueta Mendia und Jesús Hernández Aristu schreiben uns aus Nordspanien

Regionalgruppentreffen EASC Nordspanien

Am Samstag, dem 27. April 2019, fand in den Räumlichkeiten der Asociación Mitxelena in Larraya (Navarra) ein Treffen der Regionalgruppe Nordspanien statt, an dem acht Mitglieder der Regionalgruppe teilnahmen. Hauptinhalt des Treffens war die Durchführung eines Workshops mit dem Titel „Der Tod aus der Perspektive des Lebens“.

Angeregt durch die vitale Krankheitserfahrung eines Gruppenmitglieds ergab sich die Möglichkeit, die Bedeutung des Verlustes von Krankheit, Projekten und Personen vertieft zu betrachten und eine Antwort auf die Frage zu finden, ob ein Verlust auch ein Gewinn sein kann.

Weiterhin war es möglich, über den Tod zu sprechen – lässt sich der Tod als Gewinn erleben, als eine weitere Phase des Lebens? Kann das Leben vom Tod aus gelebt werden?

All diese Fragen fanden innerliche Resonanz bei allen Teilnehmenden und wie immer passierte etwas Magisches in diesem Haus, etwas, das schwer in Worte zu fassen ist, das aber dem persönlichen Wachstum und Wohlbefinden im Leben sehr hilft.

 
 
 
 
 

Jesús Hernández Aristu sendet uns Informationen zu seinen neuen Publikationen

&nbp;

Titel: Siempre mejorando lo presente. Coaching y supervisión al servicio de personas y organizaciones (Das Gegenwärtige ständig verbessern. Coaching und Supervision im Dienst von Personen und Organisationen)
UVP: 17 €. ISBN: 978-84-7768-361-2 

Aus Anlass des 25-jährigen Gründungsjubiläums der Asociación Navarra Mitxelena hat deren Leiter Professor Jesús Hernández Aristu ein Buch veröffentlicht, das vier Hauptthemen zu Coaching und Supervision für Personen und Organisationen beleuchtet und dabei die Bedeutung dieser Begriffe in der europäischen Tradition erkundet.

Einerseits analysiert er als Autor des ersten Kapitels die Entwicklung des Coachings in den letzten Jahren quasi zu einer Mode, nach dem Motto „nimm Dir einen Coach“ als Erlöser für Menschen in allen möglichen Lebenssituationen. Gleichzeitig betont er dabei die Notwendigkeit von Coaching für Erfolg im persönlichen, familiären, sozialen und beruflichen Umfeld.

Im zweiten Teil werden Unternehmen behandelt, insbesondere soziale Einrichtungen und Gesundheitsorganisationen. Der dritte Teil verknüpft das Thema mit der altbekannten Diskussion aus der Soziologie über die Prävalenz der Maschine oder des Menschen. Im vierten Beitrag liefert der Schweizer Autor Claus Walter eine neue Perspektive: das Coaching des Herzens. 

 
 
 
 
&nbp;

Titel: Pensar con el corazón, actuar comunicativamente. (Mit dem Herzen denken, kommunikativ handeln.) 
UVP: 17€. ISBN 978-84-7768-375-9 

Dieses ungewöhnliche und überraschende Buch zeigt die soziale Beratung als neues Orientierungssystem, als Unterstützung für Empfänger von Dienstleistungen in den Bereichen Soziales, Gesundheit und/oder Bildung und als Hilfe für Menschen in einer komplexen, individualisierten, ambivalenten und im Inneren globalisierten Gesellschaft.

Die Ausübung der sozialen Beratung verlangt neue Kompetenzen und Qualifikationen, neue theoretische Rahmen und neue Techniken der sozialen Intervention. Der Autor, seit Ende der 70er Jahre Universitätsprofessor in den Bereichen Sozialarbeit und Sozialpädagogik, stellt uns in diesem Werk die europäische philosophisch-anthropologische, soziologische und psychologische Tradition vor, die jeder humanitären Tätigkeit zu Grunde liegt (Dialog, Kommunikation in Theorie und Praxis, die Kraft des Wortes), und liefert uns gleichzeitig eine Konkretisierung in praktischen Techniken sozialer Intervention. Dies veranschaulicht er an Hand vieler Beispielen aus seiner Lehrtätigkeit und praktischen Erfahrung in der Sozialberatung. So entsteht die notwendige Kohärenz bei gleichzeitiger Fokussierung auf den Menschen, der Dienstleistungen in den Bereichen Soziales, Gesundheit und/oder Bildung in Anspruch nimmt. 

Jesús Hernández Aristu hat Lehramt, Philosophie, Theologie und Erziehungswissenschaften in Verbindung mit Soziologie und Psychologie studiert. Promotion in Erziehungswissenschaften an der Universität Deusto. Psychotherapeut, Coach und Professor an der staatlichen Universität von Navarra. Autor/Koautor von über 30 Büchern (in mehreren Sprachen), 60 Artikel. Lehrbeauftragter an der Päpstlichen Universität von Santiago de Chile, in Mönchengladbach, in Ungarn. Ehrensenator der Fachhochschule Rheinland-Pfalz, deutsches Bundesverdienstkreuz. Ausbilder von Supervisoren / Coachs. Gründer der Asociación Mitxelena, Ispa., Mitglied der ANSE, Partner der EASC. Ausbilder des Systemischen Ansatzes der deutschen Systemischen Gesellschaft. Teilnahme an sieben europäischen Projekten. Mitarbeit an der Bildung dreier Netzwerke von Universitäten und Forschungs- und Bildungseinrichtungen in Europa.

Zu erwerben über: www.eunateediciones.com, per Email: eunate@eunateediciones.com oder in der Buchhandlung Ihrer Wahl.

 
 
 
 

Kontakt und Zahlungsdaten (Information aus dem Büro)

Verena Alber und Marlene Lange schreiben uns: Aufgrund falscher Zahlungs- oder Kontaktangaben auf unserer Website kommt es immer wieder zu Zahlungsproblemen. Daher unsere Bitte an alle Mitglieder: Bitte halten Sie Ihr EASC-Onlineprofil (Kontakt- und Zahlungsdaten) selbst und ständig auf dem aktuellsten Stand.Kleiner Hinweis: Laut der neuen Satzung der EASC (§4) von 2017 sind Kosten, die der EASC durch Retouren aufgrund falscher Angaben entstehen, vollständig durch das Mitglied zu tragen.

Diesbezüglich ein gesonderter Hinweis für unsere Mitglieder aus derSchweiz: Ihnen ist es leider nicht möglich am Lastschriftverfahren teilzunehmen, da die Kooperation zwischen den Banken nicht funktioniert (SEPA-Lastschriftverfahren wird nicht akzeptiert). Hinterlegen Sie daher bitte KEINE Zahlungsdaten in Ihrem Onlineprofil, sondern zahlen Sie die Rechnung per PayPal (NEU) oder Überweisung.

Vielen Dank, wir freuen uns auf eine fröhliche Zusammenarbeit.
Verena Alber und Marlene Lange