Newsletter Oktober 2023

Liebe EASC Newsletter-Abonnent:innen,

mit diesem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über Neuigkeiten aus der EASC, den Gremien, Regionalgruppen und Instituten sowie zu Wissenswertem aus dem Feld von Supervision und Coaching.

Das Newsletter-Team freut sich auf Mitwirkende! Wenn Sie uns Beiträge für die nächsten Ausgaben senden oder im Newsletter-Team mitarbeiten möchten, kontaktieren Sie uns gerne über unsere Mailadresse: news@easc-online.eu.

 
 
 
 

Rückblick auf den Virtuellen EASC-Kongress 2023 am 16. September 2023

Einige Tage sind seit unserem Kongress vergangen - manches wirkt noch nach und wir freuen uns, dass das Angebot, die Aufzeichnungen der über den Tag gehaltenen Workshops anzusehen, gut angenommen wurde.

Einige unserer Referentinnen haben ihre Workshops für den Newsletter Revue passieren lassen. Werft einen Blick auf einige der Gedanken, die dort geteilt und ausgetauscht wurden - Ihr findet sie unter...

Beitrag von Heidrun Strikker
Beitrag von Hettinga Casas
Beitrag von Jana Wieduwilt
Beitrag von Patricia Jehle

 
 
 
 

Weiterbildung in Life-Coaching bei 4progress Zürich

Was unterscheidet Coaching von Life-Coaching? Kann ein ausgebildeter Coach oder Supervisor/in Berufsthemen und ebenso Lebensthemen in gleichem Maße abdecken?

Daniel Frei von 4progress Zürich bietet uns seine Sichtweise auf dieses Thema an, die in die Konzeption der EASC-zertifizierten Weiterbildung zum Life-Coach eingeflossen ist. Zentral ist hierbei u.a. eine Unterscheidung hinsichtlich des Beratungsfokus der Professionen.

Hier geht es zu mehr Informationen zum Thema!

 
 
 
 

Einladung zur Konferenz „Digital Fitness – Kompetenzen für das digitale Zeitalter“

Am 30. November 2023 findet in Regensburg "Das Digital Fitness Event 2023" statt. Ein Tag, der sich ganz dem Thema Digitalisierung widmet sowie der Frage, welche Kompetenzen es dafür braucht.

Experten aus drei Ländern kommen zusammen und geben Einblicke in Ihre Arbeit in Organisationen sowie in Forschung und Lehre. Die aus der Digitalisierung entstehenden Herausforderungen und was dabei hilfreich ist, wird aus der Sicht von Unternehmen wie auch der des jeweils Einzelnen betrachtet. Im Zentrum steht die Frage danach was „digitale Kompetenzen“ sind und wie wir sie – auch methodisch – fassen können.

Initiiert, organisiert und mitgestaltet wird der Tag unter anderem von den EASC Lehrtrainern Andreas Wolf und Marcus Splitt (ShiftHappens, FELIX-Institut Berlin). Für EASC-Mitglieder ist die Teilnahme zum „Family & Friends“-Preis möglich; bitte verwendet dafür bei der Anmeldung den Code „COROM-EASC“.

Weitere Informationen und den Zugang zur Anmeldung gibt es hier.

 
 
 
 

Treffen der Sprecher:innen der EASC-Regionalgruppen

Die Sprecher:innen der EASC-Regionalgruppen haben sich am Dienstag, dem 12.09.2023, zu einem weiteren Austausch getroffen. Beteiligt waren Livia (Frankfurt/Main), Gemma und Lluis (Spanien-Nord), Heike (Hannover), Detlef (Ostwestfalen-Lippe) und Mathias vom EASC Board. Neben dem immer interessanten Austausch über die jeweiligen Aktivitäten stand das Thema „Marketing“ im Mittelpunkt. Die Regionalgruppe Spanien-Nord wird mit einem eigenen Flyer auf ihre Aktivitäten aufmerksam machen und zum Thema Coaching und Supervision in Spanien informieren. Dies ist auch für andere interessant. Als Medium steht auch die Homepage zur Verfügung, auf deren spezifische Informationen zu einzelnen Regionalgruppen diese in Mails per Link verweisen können. Außerdem wurde das Thema „Wachstum“ und Integration neuer Mitglieder besprochen, da EASC-Regionalgruppen natürlich grundsätzlich allen Mitgliedern einer Region offen stehen sollen.

Der Austausch soll fortgesetzt werden, sei es online oder zum nächsten Live-Kongress in Prag auch gerne wieder persönlich (oder hybrid). Gerne dürfen dann wieder mehr dabei sein.

Die Koordination der Zusammenarbeit mit dem Board wird in Zukunft Markus Jüster von Mathias Hofmann übernehmen.

 
 
 
 

Quo Vadis EASC

Letzte Woche, am 14. September 2023, trafen sich zum ersten Mal Mitglieder der EASC, Coaches, Supervisor:innen und Institutsvertreter:innen, um im Rahmen eines neuen Diskussionsformats in einen lockeren und inoffiziellen Austausch zu gehen.

Uns alle beschäftigen die Veränderungen in der Coaching- und Berater:innen-Welt. Angefangen beim Generationenwechsel, dem Einsatz von KI, bis hin zur Frage einer gesellschaftspolitischen Aufgabe unserer Professionen.

In einer anregenden Debatte ging es online in Arbeitsgruppen und wurden Themen wie das klarere Onboarding in die EASC, das stärkere Einbringen der unterschiedlichen Generationen und der Austausch untereinander angeregt, ebenso wie das noch intensivere Lernen voneinander auf europäischer Ebene.

Anbei eine Mindmap, die einen guten Überblick gibt. Wir werden das Format "Quo Vadis EASC" weiterführen und freuen uns schon auf Eure Beteiligung und Diskussionsbeiträge.

 
 
 
 

EASC International

Am 13. und 14. September 2023 fand in der Türkei eine Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) zum Thema klinische Supervision/Fallsupervision im Kontext der Krise in Syrien statt.

Verena Nerz nahm online an der Konferenz teil und vertrat dort die EASC. Sie berichtet uns über die Inhalte der Konferenz. Diese war als Abschluss eines mehrjährigen Projekts in Syrien zur Supervision im Feld MHPSS (Mental Health and Psychosocial Support) inkl. Ausbildung von syrischen Fachkräften angelegt.

Mehr darüber findet ihr unter diesem Link. Die EASC plant eine Kooperation mit der GIZ, um die Kolleg:innen in Syrien zu unterstützen. Wir wollen zu diesem Thema der internationalen Kooperation eine Arbeitsgruppe ins Leben rufen. Mitglieder, die Interesse haben, können sich gerne beim office@easc-online.eu mit dem Stichwort „EASC goes international“ melden.

 
 
 
 

Arbeitsgruppe RTC

Wir suchen Interessent:innen, die an den Diskussionen, die sich im Rahmen des Round Table Coaching (RTC) ergeben, mitwirken wollen.

Der RTC ist der Offensive Mittelstand (OM) beigetreten, einem breiten Zusammenschluss von Unternehmen, staatlichen Einrichtungen und anderen Organisationen, die sich zum Ziel gesetzt haben, mittelständische Betriebe in Deutschland zu fördern.

Eine weitere Neuerung ist, dass der RTC in Kürze ein Qualitätslabel an seine Mitglieder vergeben wird.

Dies sind zwei der Initiativen des RTC und wir suchen Mitglieder, die Interesse haben, die Diskussionen engmaschiger zu verfolgen und zu debattieren.

Solltet Ihr Interesse haben, informiert Euch einfach über den RTC Der Coaching Dachverband Roundtable Coaching - RTC (roundtable-coaching.eu)

Und wenn Euch das Thema interessiert und Ihr mehr erfahren wollt und in einer Arbeitsgruppe mitarbeiten wollt, dann meldet euch beim Office office@easc-online.eu

 
 
 
 

Neuer Institute-Sprecher gewählt

&nbp;

Beim Meeting der Vertreter der EASC Ausbildungsinstitute im September wurde Christoph Schalk zum neuen Sprecher der Institute gewählt. Es ist seine Aufgabe, die Institute nach außen, aber auch den anderen Gremien der EASC gegenüber zu vertreten. Insbesondere möchte er den aktuellen Reformprozess aus Sicht der Institute mitgestalten. Christoph Schalk ist Diplom-Psychologe, seit über 30 Jahren als Coach tätig und bei der EASC zertifiziert als Coach, Master Coach, Lehr-Coach und Lehr-Trainer. Beim Berufsverband der Deutschen Psychologinnen und Psychologen ist er als Senior Coach und Lehr-Coach zertifiziert. Er leitet die Würzburger Akademie für Empowerment-Coaching.

 
 
 
 

EMCC Global Mentoring-Konferenz

&nbp;

Wie Sie vielleicht in den sozialen Medien gesehen haben, findet die diesjährige EMCC Global Mentoring-Konferenz am Internationalen Mentoring-Tag, Freitag, den 27. Oktober 2023, statt.  Die Konferenz-Website ist jetzt "live" und die EMCC wird sie in den kommenden Wochen mit Neuigkeiten zu den Referenten und dem Programm aktualisieren. https://www.mc23.emccconference.org/

Die EASC ist Mitunterzeichnerin des Globalen Ethik-Kodex und wir möchten auf diesem Weg auf die Konferenz aufmerksam machen!

 
 
 
 

Online-Fokusgruppe - ANSE und EMCC

Liebe EASC-Mitglieder, liebe Kolleginnen und Kollegen!

als einen der nächsten Schritte unserer Zusammenarbeit mit ANSE und EMCC organisieren wir eine Online-Fokusgruppe, um einen verbandsübergreifenden Dialog über Reflective Practice zu führen - was verstehen wir unter diesem Begriff, wie praktizieren wir Reflexion, wie hängen der Begriff und die Praxis mit Coaching und Supervision zusammen usw.

Wenn dieses Thema für Dich interessant klingt, sende bitte eine E-Mail an amina.eperjesi@easc-online.eu, um weitere Einzelheiten zu erfahren.

 
 
 
 

Save the date

Liebe Mitglieder!

Bitte merkt Euch den Termin vor: 20. bis 22. September 2024! Dann werden unseren nächsten EASC-Kongress veranstalten - und dieses Mal live und in Präsenz in Prag!

Wir arbeiten bereits intensiv an Titel, Programm und weiteren Details - bitte merkt Euch in der Zwischenzeit den Termin vor.

Vielen Dank und wir hoffen, Euch alle dort zu sehen!

Euer EASC-Team