Newsletter Juni 2024

Liebe EASC Newsletter-Abonnent:innen,

mit diesem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über Neuigkeiten aus der EASC, den Gremien, Regionalgruppen und Instituten sowie zu Wissenswertem aus dem Feld von Supervision und Coaching.

Das Newsletter-Team freut sich auf Mitwirkende! Wenn Sie uns Beiträge für die nächsten Ausgaben senden oder im Newsletter-Team mitarbeiten möchten, kontaktieren Sie uns gerne über unsere Mailadresse: news@easc-online.eu.

 
 
 
 

Die Anmeldung für den EASC Connect - Prague 2024 Kongress ist geöffnet!

Es ist soweit - unsere Anmeldeseite ist online! In 5 Workshop-Slots stehen 28 Workshops mit 38 Referent:innen mit Ihren Beiträgen für Euch bereit, Euch neue Impulsen und fachlichen Erfahrungsaustausch zu bieten. Eine Übersicht über den Ablauf des Kongresses und die Angebote im Verlauf der Tage findet Ihr hier: eur.cvent.me/vmw7x

Wir haben Wert darauf gelegt, dass alle Workshops die Teilnehmenden konkret mit einbeziehen, so dass die Veranstaltungen immer auch etwas interaktiv sein werden. So sind wir, wie in unserer Arbeit ja auch, doch wieder einmal gemeinsam erwartungsvoll, was entstehen wird und was Ihr an Erfahrungen, Eindrücken und Impulsen für Euren Arbeit mitnehmen werdet.

Austausch und Begegnung schreiben wir ganz groß bei unserem Kongress. Parallel gibt es in jedem Slot die Möglichkeit, anstelle eines Workshop an einem Netzwerktreffen teilzunehmen und sich mit anderen Teilnehmenden auszutauschen. Nutzt dazu auch die Möglichkeit unserer 30-Jahre-EASC-Jubiläumsfeier am Freitagabend und dem selbst zu bezahlenden Networking-Dinner am Samstag!

Sie können sich auch für die Spaziergänge (geführt von Einheimischen) am Sonntagmorgen anmelden. Nutzt die Gelegenheit, die Hauptstadt etwas besser kennenzulernen und schließt Euch unseren Ortskundigen unter verschiedenen Themenschwerpunkten an. Prag wartet auf Euch!

Registriert Euch bald! Generell gilt „first come - first serve“ und die Plätze sind begrenzt. Umbuchen ist im Nachgang immer noch möglich.

Hier geht es zur Seite für die Registrierung: https://eur.cvent.me/Ao3gO

 
 
 
 

Weitere Informationen für Eure Teilnahme am Kongress

Der September rückt näher und es ist an der Zeit, Reisevorbereitungen zu treffen.

Wir möchten Euch gerne über einige Unterkunftsmöglichkeiten in Prag informieren.

Bitte denkt auch daran, dass in der Tschechischen Republik mit Tschechischen Kronen bezahlt wird. Vielerorts werden auch Euros akzeptiert, oder bargeldlose Zahlung ist möglich, aber nicht überall.

Wir wünschen Euch eine gute Anreise und freuen uns, Euch auf dem Kongress zu sehen!

 
 
 
 

Songs für den Kongress

Die Vorbereitungen für unseren Kongress im September sind in vollem Gang und ebenso die Planungen für unsere große 30-Jahre-Jubiläumsfeier am Freitagabend!

Was wäre ein Fest ohne Musik und wir wollen gerne -Eure- Musik spielen. Es ist noch Platz auf der Playlist, die wir begonnen haben. Eine bunte Mischung aus Songtiteln ist da im Entstehen :-)

Schickt uns Eure Lieblingssongs - Eure aktuellen Top Ten sind dabei genauso willkommen, wie Songs, die Euch durch 30 Jahre Leben begleitet haben, wie vielleicht auch die EASC. Auch lokale Songs werden gerne aufgenommen. Tschechisch, Spanisch... wir sind gespannt auf Eure Greatest Hits!

Wir werden alle Songs zu einer Playlist zusammenfügen, auf der Party beim Kongress dazu tanzen und sie Euch allen natürlich auch zur Verfügung stellen.

Schreibt uns an die eigens für unser Jubiläum eingerichtete Mailadresse: 30years@easc-online.eu und sendet uns Euren Song als Link zu Spotify, als Titel, Interpret etc. Wir freuen uns auf einen schönen Party-Abend mit Euch und Eurer Lieblingsmusik!

 
 
 
 

Marketing einfachMACHEN (3)

Ein konkretes Problem beschreiben - von Frank Max

Heute möchte ich Euch zwei im Marketing gebräuchliche Erzähl-Formate vorstellen, die ein für unseren Zielkunden (siehe Artikel 2 dieser Beitragsserie) relevantes Problem sozusagen als Pacing-Vehikel nutzen, um deren Wahrnehmungsfilter zu überwinden und von diesen als mögliche:r Helfer:in zur Problemlösung erkannt zu werden. Das mag unethisch erscheinen, ist aber ein notwendiger Kunstgriff, um deren Wahrnehmungsfilter zu überwinden. Denn die Gedanken unserer künftigen Kunden drehen sich um das Problem, selbst wenn sie behaupten, eine Lösung zu suchen. Um sie dort abzuholen, wo sie sich aktuell mental befinden, sind von uns Themen und Schlagworte zu verwenden, die dem aktuellen Denken, Empfinden und Wahrnehmen entsprechen. Dazu wird meist eine der zwei folgenden rhetorischen Methoden verwendet:

  • From Pain to Pleasure
  • die Heldenreise

Bei ‚From Pain to Pleasure’ wird, meist am Beispiel ‚eines typischen Kunden‘ zuerst ein konkretes Problem und dessen Auswirkungen benannt, dann angedeutet, dass es eine Lösung dafür gibt und anschließend die Welt ohne das Problem beschrieben.

‚Die Heldenreise‘ ist ähnlich strukturiert, stellt aber die Lerngeschichte der Anbieter:innen in den Mittelpunkt. Besonderes Augenmerk liegt dabei darauf, wie wir ein ähnliches Problem gelöst haben und wie uns das zu der Lösung geführt hat, die auch den künftigen Klienten helfen wird.

In beiden Fällen folgt eine Handlungsaufforderung.

Weiterlesen

 
 
 
 

Hybride Fortbildung: Coaching & Psyche

Am Sa. 29. Juni 2024 bietet die Würzburger Akademie für Empowerment-Coaching eine hybride Fortbildung für Coaches und Supervisor:innen an – entweder in Rottendorf bei Würzburg oder über Zoom.

Es geht bei diesem eintägigen Workshop um einen doppelten Fokus: Zum einen um die Frage, wie wir als Coaches Klient:innen erkennen, die psychische Probleme oder gar Erkrankungen mit ins Coaching bringen – und wie wir damit umgehen. Zum anderen geht es darum, wie wir Coachees in Führungspositionen unterstützen können, wenn sie durch psychisch belastete Mitarbeiter:innen herausgefordert sind.

Infos und Anmeldung: https://www.christophschalk.com/offene-angebote/

 
 
 
 

Supervisionsausbildung

Herbst 2024 bei 4progress

4progress Zürich bietet ab Herbst 2024 wieder eine neue Supervisionsausbildung an.

Daniel Frei schreibt uns über das Angebot seines Instituts, ab Herbst 2024 an der nächsten Ausbildung in Supervision teilzunehmen. Die Lehr-Trainer bringen jahrelange Erfahrung in Supervision und Coaching mit und 4progress blickt zurück auf stolze zwei Jahrzehnte Erfahrung im Ausbilden von Supervisor/innen.

Die Ausbildung, die im September 2024 beginnt, findet in Präsenz statt und schließt mit dem Zertifikat Supervisor/in EASC sowie dem Eidg. Diplom HFP Coach-Supervisor/in ab. Mehr Informationen zur Ausbildung und zur Anmeldung findet Ihr hier.

 
 
 
 

Aktuelles zu EASC goes International

EASC goes International ist eine Gruppe von fünf Personen, die an einigen Ideen arbeiten, wie man die Mitglieder erreichen und auf Europa und den Nahen Osten einwirken kann.

Auf der Generalversammlung im September wird es einen kurzen Bericht geben und einige der Mitglieder werden persönlich an der Versammlung teilnehmen, andere online. Seid dabei und erfahrt, was passiert!

Wenn Ihr Fragen habt oder einen Beitrag leisten möchtet, wendet Euch bitte an Patricia Jehle unter: patricia.jehle@easc-online.eu

 
 
 
 

Nächstes Treffen der Regionalgruppe Spanien

Die spanische Regionalgruppe der EASC wird am 1. Juli 2024 um 18.30 Uhr tagen. Die Sitzung findet online statt und ist offen für Teilnehmer aus den verschiedenen Autonomen Gemeinschaften Spaniens: Katalonien, Navarra, Baskenland, Kastilien-León und Aragonien.

Die Themen des Treffens sind:

  • Wie beginnt man einen Supervisionsprozess? Erste Schritte, Struktur und Methodik.
  • Sich auf dem Markt bekannt machen und sich in den sozialen Netzwerken, im Internet usw. bewegen.

Sie können die Gruppe über Lluis Toledano kontaktieren.
linkedin.com/in/lluistoledano
lluistoledano.com
lluistgaju@gmail.com

 
 
 
 

Coaching-Studie

Aus unserem Netzwerk hat uns eine Anfrage für Teilnahme an einer Studie zu Coaching in Präsenz oder Online erreicht, die wir gerne an Euch weiterleiten:

Aufruf an alle Coaches: Eure Expertise ist gefragt!

Liebe Coaches,

Natalie Michalik und Prof. Carsten Schermuly brauchen Eure Unterstützung für unsere neue Studie! Habt ihr in den letzten 12 Monaten den Wechsel vom Onlinecoaching zum Präsenzcoaching vollzogen? Dann seid Ihr genau die Richtigen für unsere Forschung!

Was wollen wir untersuchen?
In einer vorangegangenen Studie haben Natalie Michalik und ich die Erfahrungen von Coaches und Klient*innen bei Formatwechseln analysiert. Nun möchten wir in einer Folgestudie tiefer gehen und herausfinden, welche Herausforderungen und positiven Aspekte besonders aus Eurer Perspektive relevant sind.

Warum mitmachen?
Die Ergebnisse unserer Studie werden in einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift veröffentlicht und liefern wertvolle Erkenntnisse, aus denen wir konkrete Handlungsempfehlungen für die Praxis ableiten können. Eure Teilnahme hilft uns, die Coaching-Praxis zu verbessern!

Teilnahme-Info:
Dauer: ca. 10 Minuten
Hier geht es zur Studie: https://www.soscisurvey.de/diecoachingstudie2024/?r=ic

Bei Fragen könnt Ihr Euch gerne an Natalie Michalik (Natalie.Michalik.extern@srh.de) wenden.
Wir freuen uns sehr über Eure Teilnahme und bedanken uns im Voraus für Eure Unterstützung!