Der virtuelle EASC-Kongress 2023 - Boundaries NOT Borders: Der Weg zu nachhaltigem, internationalem Coaching und Supervision in Europa war eine anregende Veranstaltung für alle. In der Podiumsdiskussion beleuchteten wir die nachhaltige Zukunft von Supervision und Coaching aus drei verschiedenen Blickwinkeln und tauchten dann in den Workshops in verschiedene Themen ein. Diese reichten von der Digitalisierung über das Erleben von Grenzen durch Musik bis hin zum Umgang mit Suizid - wirklich ein breites Spektrum dessen, was in unseren Arbeitsfeldern derzeit passiert.
Im Anschluss an die Veranstaltung erhielten wir ein sehr positives und konstruktives Feedback. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lobten unsere Organisation, die Themenvielfalt und den Aufbau - von breit bis spezifisch.
Andererseits wurden wir gebeten, während unserer Kongresse weitere Möglichkeiten zur Vernetzung und Kontaktaufnahme zu schaffen, was wir auf jeden Fall in die Planung der nächsten Konferenz in Prag einbeziehen werden.
Was unsere eigenen Überlegungen und Rückmeldungen als Organisationsteam betrifft, so können wir sagen, dass wir insgesamt sehr stolz auf die Online-Konferenz sind und darauf, wie unsere Mitglieder sich auf die technischen Schwierigkeiten eingestellt haben, die diese Form der Zusammenkunft mit sich bringt.
Was uns überrascht hat und was wir gerne besser verstehen würden, um es in Zukunft zu verändern, ist die Zahl der Teilnehmer, die sich für unsere Online-Veranstaltung angemeldet haben. Von den derzeit mehr als 750 EASC-Mitgliedern haben nur etwa 10% teilgenommen, einschließlich des Organisationsteams. Wir sind mit dieser Zahl nicht zufrieden und möchten die Erfahrung des EASC-Kongresses verbessern, damit mehr Mitglieder ihn attraktiv und interessant genug finden, um in Zukunft teilzunehmen.
Daher möchten wir diesen Weg nutzen, um uns an alle Leser unseres Newsletters zu wenden und herauszufinden, was Sie im Jahr 2024 nach Prag bringen würde, um an der EASC-Konferenz teilzunehmen, bei der wir das Thema „Macht und Ohnmacht in Supervision und Coaching“ erforschen werden. Welche Gedanken, Ideen, Themen würden Sie fesseln, damit Sie sich uns anschließen? Wie könnten wir Ihre Konferenzerfahrung verbessern? Welche zusätzlichen Faktoren haben Sie bei unseren früheren Konferenzen vermisst?
Wir freuen uns auf Ihre Empfehlungen, denn unser Ziel ist es, einen Kongress zu veranstalten, der auf unseren gemeinsamen Interessen und unserer Neugier basiert, und uns an unserem gemeinsamen Ziel auszurichten, eine hohe Qualität unserer Arbeit und unserer Berufe zu gewährleisten.
Das Organisationsteam |