Newsletter November 2023

Liebe EASC Newsletter-Abonnent:innen,

mit diesem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über Neuigkeiten aus der EASC, den Gremien, Regionalgruppen und Instituten sowie zu Wissenswertem aus dem Feld von Supervision und Coaching.

Das Newsletter-Team freut sich auf Mitwirkende! Wenn Sie uns Beiträge für die nächsten Ausgaben senden oder im Newsletter-Team mitarbeiten möchten, kontaktieren Sie uns gerne über unsere Mailadresse: news@easc-online.eu.

 
 
 
 

Artikel über den Kongress für den Newsletter

Der virtuelle EASC-Kongress 2023 - Boundaries NOT Borders: Der Weg zu nachhaltigem, internationalem Coaching und Supervision in Europa war eine anregende Veranstaltung für alle. In der Podiumsdiskussion beleuchteten wir die nachhaltige Zukunft von Supervision und Coaching aus drei verschiedenen Blickwinkeln und tauchten dann in den Workshops in verschiedene Themen ein. Diese reichten von der Digitalisierung über das Erleben von Grenzen durch Musik bis hin zum Umgang mit Suizid - wirklich ein breites Spektrum dessen, was in unseren Arbeitsfeldern derzeit passiert.

Im Anschluss an die Veranstaltung erhielten wir ein sehr positives und konstruktives Feedback. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lobten unsere Organisation, die Themenvielfalt und den Aufbau - von breit bis spezifisch.

Andererseits wurden wir gebeten, während unserer Kongresse weitere Möglichkeiten zur Vernetzung und Kontaktaufnahme zu schaffen, was wir auf jeden Fall in die Planung der nächsten Konferenz in Prag einbeziehen werden.

Was unsere eigenen Überlegungen und Rückmeldungen als Organisationsteam betrifft, so können wir sagen, dass wir insgesamt sehr stolz auf die Online-Konferenz sind und darauf, wie unsere Mitglieder sich auf die technischen Schwierigkeiten eingestellt haben, die diese Form der Zusammenkunft mit sich bringt.

Was uns überrascht hat und was wir gerne besser verstehen würden, um es in Zukunft zu verändern, ist die Zahl der Teilnehmer, die sich für unsere Online-Veranstaltung angemeldet haben. Von den derzeit mehr als 750 EASC-Mitgliedern haben nur etwa 10% teilgenommen, einschließlich des Organisationsteams. Wir sind mit dieser Zahl nicht zufrieden und möchten die Erfahrung des EASC-Kongresses verbessern, damit mehr Mitglieder ihn attraktiv und interessant genug finden, um in Zukunft teilzunehmen.

Daher möchten wir diesen Weg nutzen, um uns an alle Leser unseres Newsletters zu wenden und herauszufinden, was Sie im Jahr 2024 nach Prag bringen würde, um an der EASC-Konferenz teilzunehmen, bei der wir das Thema „Macht und Ohnmacht in Supervision und Coaching“ erforschen werden. Welche Gedanken, Ideen, Themen würden Sie fesseln, damit Sie sich uns anschließen? Wie könnten wir Ihre Konferenzerfahrung verbessern? Welche zusätzlichen Faktoren haben Sie bei unseren früheren Konferenzen vermisst?

Wir freuen uns auf Ihre Empfehlungen, denn unser Ziel ist es, einen Kongress zu veranstalten, der auf unseren gemeinsamen Interessen und unserer Neugier basiert, und uns an unserem gemeinsamen Ziel auszurichten, eine hohe Qualität unserer Arbeit und unserer Berufe zu gewährleisten.

Das Organisationsteam

 
 
 
 

Bericht von der Konferenz „Beratung in turbulenten Zeiten“

Am 1. und 2. September 2023 fand die Konferenz „Beratung in turbulenten Zeiten“ des Instituts Asociación Navarra Mitxelena (ANM) mit beinahe 100 Teilnehmer:innen statt. Jesus Hernández Aristu berichtet uns davon und gibt einen Einblick in die 8 Workshops, die während der Konferenz von 8 Expert:innen aus verschiedenen Ländern und Professionen angeboten wurden. Die Vorträge, die bei der Konferenz von Jesus Hernández Aristu (Präsident des ANM) und Susanne Rieger (Präsidentin der EASC) gehalten wurden, sind ebenfalls verfügbar und auf Deutsch und auf Spanisch auf der Website des ANM zum Nach-Lesen hinterlegt.

Lesen Sie mehr

 
 
 
 

Regionalgruppentreffen EASC Spanien

Das nächste Treffen der EASC-Regionalgruppe Spanien findet am 27. November von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr via Zoom statt.

Wir freuen uns auf die Anwesenheit von Jesús Hernández Aristu, Pädagoge, PhD in Supervision, ordentlicher Professor der Sozialwissenschaften an der Öffentlichen Universität von Navarra u.a., sowie Autor und Mitautor von mehr als 40 Publikationen, der uns folgenden Workshop anbieten wird:

DIE SPANNUNG ZWISCHEN WISSEN UND LERNEN IN DER BEZIEHUNG ZWISCHEN BERATER UND RATSUCHENDEM

Jeder Berater weiß, wie wichtig die Beziehung zwischen ihm/ihr und den Klient:innen für den Erfolg der Beratung ist.

In vielen Fällen ist die Beziehung der Fokus oder das Thema von Supervision oder Coaching. Doch was bedeutet Beziehung und wozu dient sie in der Beratungssituation?

Dem Soziologen Hartmut Rosa zufolge entscheidet die Beziehung über nichts weniger als das Glück oder Unglück eines Menschen. Über die soziologischen Aspekte der Frage hinaus, werden Antworten aus psychologischer, mystagogischer (Graf Durkheim) und dialogischer (Buber, Hernandez) Perspektive gesucht. Ein ganzheitlicher Ansatz für Supervision, Coaching und Beratung im Allgemeinen, der die an der Beziehung Beteiligten in das Spannungsfeld zwischen Wissen und Lernen stellt.

 
 
 
 

EASC International

Am 13. und 14. September 2023 fand in der Türkei eine Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) zum Thema Klinische Supervision/Fallsupervision im Kontext der Krise in Syrien statt.

Verena Nerz hat online an der Konferenz teilgenommen und die EASC dort vertreten. Sie berichtet uns über die Inhalte der Konferenz. Die Konferenz war der Abschluss eines mehrjährigen Projekts in Syrien zur Supervision im Bereich MHPSS (Mental Health and Psychosocial Support) einschließlich der Ausbildung syrischer Fachkräfte. Mehr darüber können Sie unter diesem Link lesen.

Die EASC plant eine Zusammenarbeit mit der GIZ, um die Kollegen in Syrien zu unterstützen. Wir wollen eine Arbeitsgruppe zu diesem Thema der internationalen Zusammenarbeit gründen. Alle interessierten Personen sind willkommen - und wir suchen insbesondere Personen aus nicht-deutschen Gebieten/Hintergründen, wenn möglich. Bisher haben wir drei Personen in der Arbeitsgruppe und wenn noch jemand mitmachen möchte, wendet er sich am besten direkt an patricia@jehle-coaching.com.

Wir sind gespannt, was sich aus dieser interessanten Kooperation ergibt - machen Sie mit, es ist eine große Chance.

 
 
 
 

Kompetenzvermittlung von erfahrenen Senioren

Ob wir wollen oder nicht, wir werden alle älter! Auch ein Teil unserer Mitglieder, seien es Coaches oder Supervisor:innen bereitet sich auf die Zeit nach der Berufstätigkeit vor. Das ist verständlich und verdient und doch wollen wir denjenigen, die ihr Wissen, ihre Erfahrung und ihre Kenntnisse weitergeben wollen, im Rahmen der EASC dazu einen Raum bieten.

Wir laden Euch daher ein an einer Arbeitsgruppe mitzuarbeiten und zu schauen: Was, wie, in welchem Rahmen können unsere erfahrenen Mitglieder weitergeben an Jüngere? Mentoring, informeller Austausch, etc. sind nur einige der Ideen. Hast du Lust mitzudenken und in einer AG aktiv zu werden? Dann melde dich beim Office unter dem Stichwort "Kompetenzvermittlung" und gestalte die Gruppe mit anderen Interessierten gemeinsam. Ein kurzes Mail an office@easc-online.eu  genügt.

 
 
 
 

Veranstaltungen und Ausbildungen des Coaching Institut Berlin

Lehr-Supervisions-Ausbildung
am Coaching Institut Berlin mit Petra Dröge und Volker Tepp.
Termine 2024:
02.-04. Februar
22.-24. März
19.-21. April
Jeweils Freitag: 13.00-18.00 Uhr, Samstag: 09.30-17.30 Uhr, Sonntag: 09.30-15.00 Uhr
Mindest-Teilnehmerzahl: 7 Personen
Kosten: 3.735 Euro
Die Ausbildung endet mit dem Evaluation-Workshop im April 2024.

Falls Du Interesse hast: v.tepp@coachinginstitut.berlin

Die 12. Coachingausbildung am Coaching Institut Berlin startet im November: 
https://coachinginstitut.berlin/coachingausbildung

Achtsam mit mir - Selbsterfahrungs-Workshop 13.-27. Januar 2024
auf der Finca Argayall/La Gomera:
Zeit für eine Auszeit? Zeit für ein Innehalten? Zeit für Sonne und Achtsamkeit mitten in der dunkelsten Jahreszeit?
Dann kann dieses Seminar für Dich perfekt sein: 
https://coachinginstitut.berlin/la-gomera

 
 
 
 

proCEO Fürth

Mit sehr viel Elan haben 14 weitere Personen ihre proCEO Aufbau-Qualifizierung zum/zur Supervisor/Supervisorin in Nürnberg begonnen. Auf alle Teilnehmer warten 18 lehr- und lernreiche Monate. Ein besonderer Schwerpunkt in dieser Qualifizierung liegt in dem supervisorischen Arbeiten mit Teams und Gruppen.

Des Weiteren beginnt im Oktober´23 eine neue proCEO Ausbildung zum Coach in Wölmersen/Altenkirchen. Die hier startenden 16 Teilnehmenden werden in 18 Monaten sowohl das Handwerkzeug des Coachings lernen, als auch einen intensiven Prozess der Persönlichkeits- und Identitätsentwicklung durchlaufen. Für den proCEO-Kursstart zur Ausbildung zum Coach, im März 2024 in Nürnberg, gibt es noch zwei freie Plätze. Interessenten können sich gerne über die proCEO Homepage informieren.

 
 
 
 

Coaching und Psyche

Am 16. Dezember 2023 bietet die Würzburger Akademie für Empowerment-Coaching einen hybriden Fortbildungstag (9-17 Uhr in Rottendorf bei Würzburg oder per Zoom) zum Thema: „Coaching und Psyche“ an. Es geht um einen doppelten Fokus: Zum einen um die Frage, wie wir als Coaches Klient:innen erkennen, die psychische Probleme oder gar Erkrankungen mit ins Coaching bringen – und wie wir damit umgehen. Zum anderen geht es darum, wie wir Coachees in Führungspositionen unterstützen können, wenn sie durch psychisch belastete Mitarbeiter:innen herausgefordert sind.

Infos und Anmeldung hier.

 
 
 
 

EASC-zertifizierte Supervision-Ausbildung

&nbp;

Wollen Sie neue Horizonte entdecken? Nicht nur Ihr Wissen erweitern, sondern sich auch die Zeit nehmen, zu reflektieren und neue Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwickeln?

Sind Sie Coach und möchten Sie sich weiterentwickeln und neue Anregungen in der Supervision einbringen?

Sie sind Sozialarbeiter, Erzieher oder Therapeut und möchten nach mehreren verstreuten Ausbildungen diese zusammenführen und Ihre Tätigkeit erweitern?

Möchten Sie als Supervisor arbeiten und Menschen in ihrer beruflichen und persönlichen Reflexion begleiten?

Wir, das spanische Institut Indiálogo, möchten Ihnen eine anregende Ausbildung mit erfahrenen Trainern anbieten, die Theorie, Praxis und neue Ideen miteinander verbinden.

Es sind noch wenige Plätze in der Supervisionsausbildung, die im November 2023 in Barcelona startet, frei.

Weitere Informationen zur Supervisionsausbildung 2023-2025 und weiteren Angeboten des Instituts Indiálogo finden Sie hier.

Kontakt: Susanne Rieger sr@indialogo.es

 
 
 
 

Wichtige Information an alle (noch nicht) Mitglieder!

Die Mitgliederversammlung der EASC hat im September die Einführung einer Aufnahmegebühr, gestaffelt nach Länderkategorien beschlossen. Damit entfallen Extra-Kosten für Zertifikate und der aufwendige Prozess der Erstaufnahme wird so abgegolten.

Des Weiteren werden wir unseren Onboardingprozess neu strukturieren und die neuen Mitglieder in Zukunft direkt mit mehr Informationen etc. versorgen.

Wer also noch ohne Aufnahmegebühr in der EASC Mitglied werden möchte, kann dies noch, indem er/sie noch in 2023 einen entsprechenden Aufnahmeantrag stellt!

Weitere Informationen erhaltet Ihr beim Office (office@easc-online.eu)

 
 
 
 

Für alle, die sich für ethische Fragen interessieren

Die ICF organisiert im Dezember ein Online-Coaching-Ethikforum mit interessanten Sitzungen und Diskussionsgruppen. Wenn Du interessiert bist, hier ist der Link für weitere Informationen: https://coachingethicsforum.com/

 
 
 
 

Fokusgruppen mit ANSE und EMCC

Wir freuen uns sehr, dass sieben Personen aus unserer EASC-Gemeinschaft auf den Aufruf zur Teilnahme an den Reflective Practice Focus Groups geantwortet haben.

Wenn jemand aus dem Verteilerkreis noch teilnehmen möchte: Wir haben die Anmeldefrist verlängert. Sie haben jetzt noch die Möglichkeit, sich bis zum 8. November die Chance, sich mit diesem Anmeldeformular als Teilnehmer oder Moderator zu registrieren.

Die Treffen finden online am Mittwoch, 15. November von 18:00 - 20:00 Uhr MEZ und/oder Samstag, 18. November von 10:00 - 12:00 Uhr MEZ statt. Sie können entweder nur an einem oder an einem der beiden Treffen teilnehmen, wenn Sie Zeit haben, an beiden teilzunehmen, ist das auch möglich.

Wir freuen uns, wenn möglichst viele Interessierte an den Gruppen teilnehmen - es ist eine großartige Gelegenheit zum Lernen, zum Austausch und zur Vernetzung unserer Berufe und der Verbände!