Newsletter Juli 2024

Liebe EASC Newsletter-Abonnent:innen,

mit diesem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über Neuigkeiten aus der EASC, den Gremien, Regionalgruppen und Instituten sowie zu Wissenswertem aus dem Feld von Supervision und Coaching.

Das Newsletter-Team freut sich auf Mitwirkende! Wenn Sie uns Beiträge für die nächsten Ausgaben senden oder im Newsletter-Team mitarbeiten möchten, kontaktieren Sie uns gerne über unsere Mailadresse: news@easc-online.eu.

 
 
 
 

Marketing Teil 4

Unser Kollege Frank Max schreibt uns im heutigen und in den nächsten beiden Newslettern zum Thema Social Commerce – Was wir wissen müssen, um auch von diesem Trend zu profitieren.

Vor kurzem fiel mir eine Studie der Software-Bewertungsplattform Capterra in die Hände. Diese untersuchte in einer aktuellen Studie, wie deutsche Social Media-Nutzer mit ‚Social Selling‘ und ‚Social Commerce‘ umgehen.

Diese machte mich neugierig und so habe ich Hintergrundrecherchen und Plausibilitätschecks mit anderen Quellen durchgeführt. Herausgekommen ist diese kleine Beitragsreihe, mit der ich über den Trend informieren und zum Mitmachen motivieren möchte. Die Beitragsreihe besteht aus den folgenden drei Teilen:

  • Teil 1 - Ein Überblick über Social Commerce
  • Teil 2 - So funktioniert Social Commerce
  • Teil 3 - So mischt man bei Social Commerce richtig mit

Im Onlinemarketing wird, wie kaum in einer anderen Branche, eine ganz eigene Sprache gesprochen. Daher möchten wir zunächst ein paar Begrifflichkeiten erklären. Mit Social Media ist die Gesamtheit aller Anbieter und Nutzer von sozialen Netzwerken (Facebook, Instagram, YouTube, TikTok etc.) gemeint.

Mit Social Selling sind dagegen nicht besonders günstige Einkaufspreise gemeint, sondern die Nutzung der sozialen Netzwerke, um Waren und Dienstleistungen zu verkaufen. Zum Weiterlesen geht es mit diesem Link.

 
 
 
 

Wir stellen vor: Ulrike Bischoff

&nbp;

Liebe Newsletter-Abonnentinnen und Abonnenten,

über die nächsten drei Newsletter wird Ulrike Bischoff uns mit einer sommerlichen Beitragsreihe von ihren Erfahrungen auf dem Camino Portuguese berichten. Wie kam sie dazu, was hat sie auf ihrem 260 Kilometer langen Weg erlebt und was hat das alles mit Coaching und Supervision zu tun? Wir starten die Reihe mit diesem Monat und freuen uns auch weiterhin über Beiträge und Ideen für den Newsletter aus dem Kreis unserer Newsletter-Abonnent:innen!

Ulrike Bischoff wohnt in Stade in der Nähe von Hamburg und ist Coach, Supervisorin und Lehrsupervisorin für Coaches und Supervisorin und vor allem in den Bereichen Teamentwicklung, Unternehmensentwicklung und Führungskräfteentwicklung tätig. Mehr Informationen über Ulrike findet Ihr natürlich auch auf ihrer Website www.ulrike-bischoff.de

 
 
 
 

Auf dem Camino Portuguese

Teil 1: Den Camino macht man nicht – der Camino ruft Dich!

Im ersten Teil ihres Erfahrungsberichts schreibt uns Ulrike Bischoff, wie sie auf die Idee kam, den Camino zu gehen, wie diese Idee langsam reifte und schließlich zur Umsetzung kam. Was den Camino mit einem 5-Tages-Retreat verbindet und was das alles mit Coaching und Supervision zu tun hat, davon berichtet uns Ulrike hier.

 
 
 
 

Aufruf zur aktiven Mitgestaltung

Liebe Mitglieder,

wir werden im September auf der Mitgliederversammlung zwei Positionen in EASC Gremien neu besetzen.

Zum einen suchen wir jemanden, der /die Interesse an der Mitarbeit im Vorstand hat und sich um den Themenbereich Ausbau und Begleitung von Regionalgruppen und Ausbau der Kontakte zu Universitäten kümmern möchte. Der Vorstand trifft sich einmal monatlich 1,5h online, zweimal im Jahr präsent in Europa und zweimal im Jahr für ein längeres Zoom-Meeting. In der Zwischenzeit arbeitet jede/r eigenständig an der Umsetzung seiner/ ihrer Themen.

Wir bieten die Mitarbeit in einer internationalen, offenen Gruppe an, Gremiumsprache ist englisch, eine sehr geringe Aufwandsentschädigung steht zur Verfügung. Wir freuen uns auf Bewerbungen!

Und auch die anderen Gremien werden in Abständen neu besetzt und wir freuen uns immer auf Menschen, die Interesse haben, diesem Verband einen Teil ihrer Zeit zu widmen und aktiv zu werden, um die EASC mitzugestalten!

Also, bei Interesse gerne melden!

 
 
 
 

Der RTC diskutiert über Qualitätsstandards, Siegelpolitik und inhaltliche Themen auf seiner Mitgliederversammlung in Erfurt

&nbp;

Elena Hofmann und Susanne Rieger haben die EASC beim Round Table Treffen in Erfurt vertreten. Für uns als EASC ist es wichtig, mit anderen Verbänden zu kooperieren und Qualitätsstandards für Coaching zu setzen.

Hast Du Lust, mehr über die Arbeit im RTC zu erfahren? Möchtest Du Dich ehrenamtlich für mehr Kooperation und Qualität einsetzen, gemeinsam mit anderen Verbänden? Dann melde Dich im Office, wir werden Dir mehr Informationen zur Verfügung stellen.

Ach ja, und hast du schon Dein RTC-Qualitätssiegel abgerufen bei der EASC? Wir sind als EASC durch den RTC für unsere hohe Qualität in Ausbildung und in unserer Arbeit zertifiziert. Dieses Siegel kann von allen Mitgliedern für Marketingzwecke genutzt werden. Schreib eine Mail an office@easc-online.eu und unser Kollege wird Dir die Unterlagen zusenden.

 
 
 
 

Aktuelles aus der Reformgruppe

Die Reformgruppe, die sich mit der Überarbeitung des EASC-Handbuchs beschäftigt, berichtet uns erneut von ihrer Arbeit. Die erste Fassung soll bis zur Generalversammlung im September vorliegen. Welche Schritte in den letzten Wochen gegangen wurden und welche (Vor-)Entscheidungen die Reformgruppe zur Bestätigung vorschlagen wird, darüber findet Ihr Informationen unter diesem Link.

Bitte beachtet, dass sich das Zeitfenster, in dem Ihr Euch an der kritischen Überprüfung des Handbuchs beteiligen und Eure Meinung dazu beitragen könnt, mit der endgültigen Einstellung der Annahme von Beiträgen zum 31. Juli eob schließt. Wendet Euch dafür gerne noch an Andreas Wolf, den Koordinator der Reformgruppe, unter andreas.wolf@easc-online.eu.

 
 
 
 

EASC Regionalgruppe Köln/Bonn

Die EASC-Regionalgruppe Köln/Bonn hatte in der ersten Jahreshälfte bereits einige Online-Highlights:

März: Markus Juester, Resilienz – Hartmuth Rosa
Mai: Susanne Pohl, Aufstellungen mit dem Online Systembrett; Link: Online-Systembrett.com
Juni: Rüdiger Hausmann, Bereuen und Vergeben in der Mediation (wie Psychologie des Vergebens im Mediationsprozess angewendet werden kann; Blog Artikel: rheinmediation.de/blog)

und schaut voraus auf die zweite Jahreshälfte. In dieser sind folgende Termine und Themen geplant - und auch zwei Präsenztreffen sind dabei:
1. August: Christian Piehler, Intervision, Siegburg (Präsenz)
2. September: Barbara Horoba, Team Coaching (Online)
10. Oktober: Intervision (Online)
4. November: Rüdiger Hausmann und Jolina Woyke: Freisetzung von Emotionen in der Faszienarbeit, Köln (Präsenz)
5. Dezember: Manuela Herden, Existentielle Angst in Coaching und Supervision – eine Abgrenzung?! (Online)

Wer dabei sein möchte und Kontakt zur Gruppe sucht, kann sich an Edna Gatza wenden, am besten per Mail an: e.gatza@t-online.de

 
 
 
 

Reflexionsangebot für Supervisor:innen und Coaches

„(Lehr)Supervision für Supervisor:innen und Coaches“

Liebe Kolleg:innen,

im Rahmen verschiedener Aktivitäten im letzten Jahr haben wir gesehen, dass es einen Bedarf bei unseren Mitgliedern gibt, auch nach der Ausbildung zum Coach/ Supervisor:in an Supervisionsveranstaltungen im Gruppensetting teilzunehmen.

Wir möchten daher als EASC unseren Mitgliedern Supervisionsworkshops anbieten, die von Lehrsupervisor:innen geleitet werden. All dies zu einem garantierten Preis, einem klaren Setting und einem gleichen Standard.

Mehr zum Rahmen, Inhalt, Kosten und Ablauf könnt Ihr hier lesen.

 
 
 
 

Die Anmeldung für den EASC Connect - Prague 2024 Kongress ist geöffnet!

Es ist soweit - unsere Anmeldeseite ist online! In 5 Workshop-Slots stehen 28 Workshops mit 38 Referent:innen mit Ihren Beiträgen für Euch bereit, Euch neue Impulsen und fachlichen Erfahrungsaustausch zu bieten. Eine Übersicht über den Ablauf des Kongresses und die Angebote im Verlauf der Tage findet Ihr hier: eur.cvent.me/vmw7x

Wir haben Wert darauf gelegt, dass alle Workshops die Teilnehmenden konkret mit einbeziehen, so dass die Veranstaltungen immer auch etwas interaktiv sein werden. So sind wir, wie in unserer Arbeit ja auch, doch wieder einmal gemeinsam erwartungsvoll, was entstehen wird und was Ihr an Erfahrungen, Eindrücken und Impulsen für Euren Arbeit mitnehmen werdet.

Austausch und Begegnung schreiben wir ganz groß bei unserem Kongress. Parallel gibt es in jedem Slot die Möglichkeit, anstelle eines Workshop an einem Netzwerktreffen teilzunehmen und sich mit anderen Teilnehmenden auszutauschen. Nutzt dazu auch die Möglichkeit unserer 30-Jahre-EASC-Jubiläumsfeier am Freitagabend und dem selbst zu bezahlenden Networking-Dinner am Samstag!

Sie können sich auch für die Spaziergänge (geführt von Einheimischen) am Sonntagmorgen anmelden. Nutzt die Gelegenheit, die Hauptstadt etwas besser kennenzulernen und schließt Euch unseren Ortskundigen unter verschiedenen Themenschwerpunkten an. Prag wartet auf Euch!

Registriert Euch bald! Generell gilt „first come - first serve“ und die Plätze sind begrenzt. Umbuchen ist im Nachgang immer noch möglich.

Hier geht es zur Seite für die Registrierung: https://eur.cvent.me/Ao3gO