Newsletter August 2024

Liebe EASC Newsletter-Abonnent:innen,

mit diesem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über Neuigkeiten aus der EASC, den Gremien, Regionalgruppen und Instituten sowie zu Wissenswertem aus dem Feld von Supervision und Coaching.

Das Newsletter-Team freut sich auf Mitwirkende! Wenn Sie uns Beiträge für die nächsten Ausgaben senden oder im Newsletter-Team mitarbeiten möchten, kontaktieren Sie uns gerne über unsere Mailadresse: news@easc-online.eu.

 
 
 
 

Social Commerce (2) — So funktioniert Social Commerce

Bevor es Sinn macht, mit Social Commerce zu starten, ist zu überlegen, WEN wir damit erreichen wollen und WAS wir unseren Adressaten mitteilen wollen. Gleichen wir das mit den aktuellen Nutzerzahlen und der bevorzugten Verwendung ab, ergibt sich die Auswahl des bevorzugten Sozialen Netzwerks quasi von allein - wenn man weiß, wen man in dem einen oder eben dem anderen Netzwerk erreicht.

Frank Max gibt uns einen Ein- und Überblick über die wichtigsten sozialen Netzwerke und ihre Nutzergruppen. Und auch wer sich dafür interessiert, wie einige große Unternehmen Wege des Social Commerce nutzen, findet Antworten in Franks aktuellem Beitrag unter diesem Link.

 
 
 
 

Teil 2: Erfahrungen während des Caminos

&nbp;

Ulrike Bischoff lässt uns ein weiteres Mal daran teilhaben wie es ist, sich auf den Weg zu machen - und nicht irgendeinen, sondern den Camino Portuguese. Erinnert Ihr Euch, wie Ulrike im ersten Teil des Reiseberichts schrieb, dass ihr die weichen und entspannten Gesichtszüge der Pilger in Puente de la Reina in Spanien aufgefallen waren? Auf ihren Fotos auch gut zu sehen…

Über Reisevorbereitungen mit Supervisions- und TA-Erfahrung, was in dieser Phase der Annäherung alles wichtig oder gar nicht so wichtig war, das Unterwegs-Sein und den Wert, einmal den Kopf frei zu bekommen, lest Ihr in Ulrikes Bericht unter diesem Link.

 
 
 
 

Unser Kongress startet bald!

Wie weit seid Ihr mit Euren Reisevorbereitungen für unseren Kongress am 20. und 21. September 2024 in Prag?

Wir sind startklar! Die Buchungsplattform bietet Euch immer noch die Möglichkeit, dabei zu sein. Bisher haben wir 132 Anmeldungen zu verzeichnen - und wir sind offen für mehr. Auch wenn es in einigen Workshops bereits etwas voll ist, ist in unserem vielfältigen Angebot für jede:n etwas dabei.

Nicht zuletzt weisen wir hin auf die Möglichkeit der offenen Netzwerktreffen während der Workshop-Slots. Nutzt die Möglichkeit, mit anderen in Kontakt und in den Austausch zu kommen. Wer sich noch anmelden oder etwas in der Workshop-Buchung ändern möchte, kann das hier.

Wir freuen uns auf einen lebendigen und bunten Kongress mit Euch im September!

 
 
 
 

Playlist für 30 Jahre EASC!

Am 20. September wollen wir im Rahmen unseres Kongresses das 30jährige Gründungsjubiläum der EASC gebührend feiern - mit einem gemeinsamen Abend mit Eurer Musik!

Sendet uns gerne immer noch Beiträge für unsere 30-Jahre-EASC-Playlist. Welche Musik hat Euch auf Eurem Weg in den letzten 30 Jahren begleitet, motiviert, geprägt, inspiriert? Welche musikalischen Erinnerungen habt Ihr an diese Zeit? Auch kürzere Zeiträume sind einen Rückblick wert :-)

Sendet uns Songtitel, die für Euch Bedeutung haben und lasst unseren Abend noch etwas bunter und fröhlicher werden. Schreibt uns an die eigens für unser Jubiläum eingerichtete Mailadresse: 30years@easc-online.eu und sendet uns Euren Song als Link zu Spotify, als Titel, Interpret etc.

Wir werden alle Songs zu einer Playlist zusammenfügen, auf der Party beim Kongress dazu tanzen und sie Euch allen natürlich auch zur Verfügung stellen. Auch lokale Songs in Euren Landessprachen werden gerne aufgenommen.

Wir freuen uns auf einen schönen Party-Abend mit Euch und Eurer Lieblingsmusik!

 
 
 
 

Qualitätssiegel

Seit Februar diesen Jahres sind die EASC-Qualitätssiegel für die Jahre 2023-2025 und 2024-2026 nun bereits erhältlich. Nutzt die Möglichkeit, Eure Qualifikation nach außen zu kommunizieren auch für Euch und legt der EASC-Geschäftsstelle Eure Ausbildung und Teilnahme an Supervisions- und Intervisionsgruppen in den letzten drei Jahren vor.

Nach der Genehmigung erhaltet Ihr dann Euer exklusives EASC-Qualitätssiegel.

Und auch das Qualitätssiegel des Coaching Dachverbands Roundtable Coaching e.V. (RTC) kann über unser Office beantragt werden. Damit erhaltet Ihr das erste verbandsübergreifende Qualitätssiegel für Coaches in Deutschland. Es trägt die Bezeichnung „Certified Coach RTC“ und berechtigt zum Führen des Titels „Coach RTC“.

Möglich wurde die Einführung des „Coach RTC“, nachdem sich die Mitgliedsverbände des RTC auf verbindliche Qualitätsstandards und ein Verfahren zur Überprüfung und Weiterentwicklung verständigen konnten. Inhaltlich orientiert sich das Siegel an den Kategorien des Europäischen (EQR) und Deutschen Qualitätsrahmens (DQR) sowie am Kompetenzprofil für Supervision und Coaching von ECVision (März 2015).

Unsere neuen Qualitätssiegel bieten Euch die Möglichkeit, diese Ausweise hoher Qualität und Standards in Eurer Arbeit für Interessent:innen und Klient:innen sichtbar zu machen!

 
 
 
 

Fortbildung zum Empowerment-Berater GBpsych-E

Die Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung ist seit einigen Jahren in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben. Leider wird sie oft als lästige Pflicht wahrgenommen.

Verwandeln Sie die Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung in ein Instrument, das die Mitarbeitenden in Unternehmen stärkt und motiviert. Lernen Sie, wie Sie die GBpsych mit Empowerment-Strategien zur GBpsych-E verbinden, um eine positive Arbeitsumgebung zu schaffen und psychische Belastungen effektiv zu reduzieren.

Diese Fortbildung richtet sich an Coaches, Trainer, Berater und Personaler. Darüber hinaus an alle, die sich für die Förderung psychischer Gesundheit am Arbeitsplatz einsetzen möchten, beispielsweise Führungskräfte, Betriebsräte, Mitarbeitervertretung, Verantwortliche für Arbeitsschutz oder betriebliche Gesundheit.

Alle Infos unter https://www.christophschalk.com/gbpsych-e/

 
 
 
 

Indiálogo startet in 2025 zusammen mit Expert:innen von Lightnet eine internationale Weiterbildung in Organisationsentwicklung

Immer öfter finden Organisationsentwicklungsthemen ihren Weg in die Supervisionen und ins Coaching. Themen wie die Bereiche der Nachhaltigkeit, Diversität und vor allem Sicherheit können in Coachings und Supervisionen integriert und bearbeitet werden. Changethemen, neue Führungsstilfragen, all dies nimmt in vielen Unternehmen mehr und mehr Raum ein und auch wir Coaches und Supervisor:innen sollten uns daher mit klassischen, aber auch mit den neusten Trends und Themen aus dem Bereich der Organisationsentwicklung auskennen. Daher haben sich vier Supervisor:innen und Coaches, die seit vielen Jahren auf dem Markt sind und Changeprozesse und Führungskräfteentwicklungen begleiten, zu Lightnet zusammengeschlossen und wollen auch für Coaches und Supervisor:innen mehr Licht ins Dunkel bringen.

2025 wird daher eine internationale Weiterbildung im Bereich der Organisationsentwicklung für Supervisor:innen und Coaches in Kooperation mit dem Institut Indíalogo auf den Markt kommen. Wir bemühen uns darum den Kriterien der EASC zu entsprechen, um so die Ausbildung auch in Zukunft über die EASC zertifizieren zu können.

Mehr Infos jetzt schon bei Susanne Rieger, info@susannerieger.eu.

 
 
 
 

Sommer-Treffen der EASC Regionalgruppe Frankfurt/Rhein-Main in Präsenz

Bei der EASC-Regionalgruppe Frankfurt/Rhein-Main gibt es auch in diesem Jahr wieder einen Sommer-Präsenz-Termin.

Am 24.8.24 wollen wir uns 10-16 Uhr in Frankfurt treffen. Jutta Schmidt, eine Coaching-Kollegin von außerhalb der EASC, wird uns von ihrer Tätigkeit in der Fairness-Stiftung berichten und uns teilhaben lassen daran, was und wie dort für Fairness in Organisationen gearbeitet wird.

Wer nicht im Mailverteiler der Regionalgruppe ist, kann sich für weitere Informationen an Livia Sold wenden (livia.sold@easc-online.eu).

 
 
 
 

Neue Regionalgruppe Österreich des EASC gegründet

Im Juni wurde nach einem erstmaligen Treffen die neue Regionalgruppe Österreich für den EASC (European Association for Supervision and Coaching) gegründet. 

Die Bereichsleitung übernehmen Ulrike Simon und Christoph Appl. 

Die Treffen finden aktuell jeden ersten Dienstag im Monat von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr statt. Darüber hinaus ist geplant, dass sich alle Teilnehmer einmal im Jahr für einen persönlichen Austausch innerhalb Österreichs treffen. 

Ulrike Simon und Christoph Appl stellen sich vor, schreiben uns etwas über ihren Werdegang, ihre Motivation und Schwerpunkte. Die Vorstellung der Bereichsleitung der Regionalgruppe Österreich findet Ihr hier.