Newsletter September 2024

Liebe EASC Newsletter-Abonnent:innen,

mit diesem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über Neuigkeiten aus der EASC, den Gremien, Regionalgruppen und Instituten sowie zu Wissenswertem aus dem Feld von Supervision und Coaching.

Das Newsletter-Team freut sich auf Mitwirkende! Wenn Sie uns Beiträge für die nächsten Ausgaben senden oder im Newsletter-Team mitarbeiten möchten, kontaktieren Sie uns gerne über unsere Mailadresse: news@easc-online.eu.

 
 
 
 

Social Commerce (3): So mischt man bei Social Commerce richtig mit

Frank Max schreibt uns ein drittes, dicht gepacktes Paket zum Thema Social Commerce.

Social Commerce (3): So mischt man bei Social Commerce richtig mit

Weiter geht es mit der dreiteiligen Reihe zum Thema Social Commerce. In diesem dritten Teil möchte ich Empfehlungen mit auf den Weg geben, die Sie beachten sollten, sollten auch Sie mit Social Commerce starten wollen.

Und ganz ehrlich: Es ist bei solch einem komplexen Thema, bei dem manche Bücher 200 und mehr Seiten brauchen, gar nicht so einfach, das Wichtigste daraus „in a nutshell“ zu präsentieren. Ich versuche es trotzdem! Wer die folgenden sechs Punkte berücksichtigt, dem gelingt der Start mit Sicherheit schon mal ganz gut.“

Den gesamten Text von Frank Max findet Ihr wieder auf unserer Internetseite, unter diesem Link. Viel Freude, gute Anregungen und neue Erkenntnisse damit!

 
 
 
 

Teil 3 Nachwirkungen des Caminos

Auf dem Camino Portuguese

Teil 3 Nachwirkungen des Caminos

Was steht am Ende einer langen Reise? Erfahrungen? Wenn alles gut ging, das Ziel? Und was noch?

Wie es bei Ulrike Bischoff war, am Ende ihrer 260 km auf dem Camino Portuguese, das schreibt sie uns im dritten Teil und letzten Teil ihres Reiseberichts. In sechs Punkten hat sie für uns zusammengefasst, was sie für ihren Alltag mitgenommen hat und was ihr auf ihrem Weg klar und wichtig geworden ist.

Das Newsletter-Team sagt Danke! und Ihr findet Ulrikes Bericht unter diesem Link.

 
 
 
 

Mitarbeit im Joint Statement for Climate Change

Wir suchen eine/n Vertreter:in, der oder die die EASC im Joint Statement for Climate Change vertritt. Hier treffen sich engagierte Verbände aus dem Bereich Coaching und Supervision, die das Thema Klimawandel und Klimaverantwortung in unseren Professionen stärker verankern wollen.

Unser bisheriger Vertreter Martin von Wolfersdorff kann sich leider nicht mehr einbringen und daher suchen wir engagierte Coaches oder Supervisor:innen, die das Thema aktiv im EASC und im JGSG vertreten wollen. Mehr Infos findet Ihr hier: https://www.easc-online.eu/aktuelles/nachrichten/detail/gemeinsames-statement-zum-klimawandel

Die Arbeit läuft in Abstimmung mit dem Vorstand, aber der/die Vertreter:in ist so aktiv und engagiert, wie er/sie gerne sein möchte! Danke Martin für Deine Arbeit und alles Gute weiterhin!

 
 
 
 

EASC Connects: 2024 Prag

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Unser gemeinsamer EASC & CIS Kongress in Prag rückt immer näher und wir hoffen, möglichst viele von Euch dort persönlich zu sehen!

Wichtig: Bitte stellt sicher, dass Ihr Euch erfolgreich angemeldet habt!

Ihr seid nur registriert, wenn Ihr eine Bestätigungs-E-Mail erhalten habt. - Bitte achtet bei Eurer Anmeldung darauf, dass Ihr alle Schritte durchlauft, bis Ihr eine Bestätigungs-E-Mail erhaltet. Wenn Ihr die E-Mail nicht erhalten habt, bedeutet dies, dass Eure Anmeldung nicht vollständig ist. Bitte geht dann zurück und vervollständigt sie. Ihr benötigt die Bestätigungs-E-Mail am Anmeldeschalter in Prag.

Bitte vergewissert Euch auch, dass Ihr Eure Übernachtungen gebucht habt. Sollte jemand noch eine Unterkunft benötigen, könnt Ihr Euch gerne an das Büro wenden, um eine Empfehlung zu erhalten.

Vielen Dank, habt eine gute Anreise und wir freuen uns darauf, Euch auf der Konferenz zu sehen!

Das Organisationsteam der Konferenz

 
 
 
 

Die Königsdisziplin unter den EASC Ausbildungen: Qualifizierung zum/zur Lehrsupervisor:in

2 letzte Plätze zu vergeben!

Die Ausbildung Lehr-Supervisor:in / Lehr-Coach:in ist innerhalb der Beratungsausbildungen die höchste Form der Qualifizierung. Diese Qualifikation berechtigt, für alle Institute der EASC tätig zu sein und Ausbildungsteilnehmende in Coaching- sowie Supervisionsausbildungen in ihrer Entwicklung zu begleiten. Eine äußerst wichtige und wertvolle Aufgabe, die jede:r von uns aus der eigenen Geschichte kennt.

Lehr-Supervision / Lehr-Coaching ist ein didaktisches Lehr-Lernverfahren und gleichzeitig ein Instrument berufsbezogener Selbsterfahrung für die Coaching- und Supervisionstätigkeit. Das Curriculum ist so aufgebaut, dass sich die Teilnehmenden und Ausbilder:innen auf einen intensiven Lernentwicklungsweg einlassen. In einzelnen Workshops bearbeiten die Teilnehmenden eigene Fälle und supervidieren sich unter Anleitung der Ausbilder:innen gegenseitig.

In nur 4 Ausbildungsblöcken zum/zur Lehrsupervisor:in, Start: 25.10.2024, Evaluierung im April 2025.

Alle Infos unter:

https://www.proceo.de/institut/lehrsupervision-ausbildung/

 
 
 
 

Nachruf Hans-Georg Hauser

&nbp;

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

mit tiefer Trauer gebe ich die Nachricht vom Tod von Hans-Georg Hauser an alle weiter, die das Privileg hatten, ihn zu kennen. Hans-Georg Hauser, ein engagierter Transaktionsanalytiker, verstarb am Samstag, den 3. August 2024, im Kreise seiner Familie.

Hans-Georgs praxisnahe, werteorientierte und authentische Art prägte viele von uns und hinterließ einen bleibenden Eindruck in der Entwicklung unseres Berufsstandes. Ich hatte das Glück, ihn als Teilnehmerin seiner bayerischen Ausbildungsgruppe kennen und schätzen zu lernen. Über mehr als eineinhalb Jahrzehnte hinweg durfte ich von ihm lernen, wofür ich zutiefst dankbar bin.

Besonders beeindruckend war seine Fähigkeit, Geschichten zu erzählen – stets mit einer Fröhlichkeit und einem Humor, die ihn auch in schwierigen Lebensphasen nicht verließen. Diese Erzählungen waren mehr als nur Worte; sie waren wertvolle Lektionen, die uns auch heute noch begleiten.

Lasst uns sein Erbe und seine Verdienste um die Transaktionsanalyse bewahren und ihm den Respekt erweisen, den er durch sein Wirken verdient hat.

Ein Mann von unvergleichlichem Charakter und Mut hat nun seinen Frieden gefunden. In unseren Herzen bleibt ein tiefer Schmerz, aber auch die kostbare Erinnerung an einen wunderbaren Menschen, der uns immer fehlen wird.

Mit stillem Gruß,

Sigrid Stilp-Weiß

 
 
 
 
&nbp;
 
 
 
 

Kostenloser Online-Kurs "Persönliche Veränderung": So gelingt persönliche Veränderung wirklich!

Wer sich wirklich verändern will, wer eigene Ziele erreichen und Gestalter statt Opfer seiner Umwelt werden will, braucht eine dazu passende innere Haltung. Die Wichtigkeit des so genannte Mindsets, der eigenen Einstellung, wird oft unterschätzt. Stattdessen folgt man billigen Rezepten auf der Verhaltens- oder Wissensebene. Oder probiert es krampfhaft mit vereinfachendem positivem Denken.

Das Zürcher Ressourcen Modell ZRM bietet einen systematischen Prozess zur Weiterentwicklung der eigenen inneren Haltung auf eine zieldienliche Art und Weise. Damit die persönliche Veränderung wirklich gelingt! Dieser kostenlose Online-Kurs von Christoph Schalk (Master Coach EASC und Leiter der Würzburger Akademie für Empowerment-Coaching) führt Schritt für Schritt durch alle Phasen und bietet Selbstcoaching auf effektive Weise.

https://share.minicoursegenerator.com/so-gelingt-personliche-veranderung-wirklich-638491060402397691/0 

 
 
 
 

Der Vorstand sucht Verstärkung

Professionalität und Qualitätssicherung bei Coaching und Supervision - das ist das Ziel der EASC und wir suchen aktuell aktiv Kandidat:innen für die Vorstandsarbeit. Als Vorstand sind wir Informationsgeber und Verantwortliche und das Spektrum der Aufgaben reicht von repräsentativen bis zu organisatorischen Tätigkeiten. Der Vorstand steuert den Verband durch Entscheidungen und zeigt die Richtung auf, in die sich der Verein im Hinblick auf das Verbandsziel entwickeln soll. Wir delegieren, führen, kontrollieren und optimieren die Vereinsarbeit der aktiven Mitglieder.

Seit 30 Jahren engagiert sich die EASC für den Berufsstand der Coaches und Supervisor:innen. Dieses Anliegen über einen solch langen Zeitraum zu tragen, zu entwickeln und es auch weiterzuvermitteln, das bedarf der Mitwirkung vieler Menschen, denen die Gegenwart und Zukunft von Coaching und Supervision ein Anliegen ist und die sich mit ihrem Wissen, Können, ihrer Erfahrung und mit ihrer Kraft einbringen.

Lasst uns gemeinsam daran weiterarbeiten! Wer hat Zeit und Lust aktiv im Vorstand mitzuarbeiten? Wir bieten: gutes Klima und gemeinsame Diskussionen um die Zukunft der EASC, von Coaching und Supervision. Gerne erzählen wir über unsere Vorstandsarbeit genaueres! Kommt in Kontakt mit uns und meldet euch bei: susanne.rieger@easc-online.eu

 
 
 
 

Reflexionsangebot „(Lehr)Supervision für Supervisor:innen und Coaches“

Im Rahmen verschiedener Aktivitäten im letzten Jahr haben wir gesehen, dass es einen Bedarf bei unseren Mitgliedern gibt, auch nach der Ausbildung zum Coach/ Supervisor:in an Supervisionsveranstaltungen im Gruppensetting teilzunehmen.

Wir möchten daher als EASC unseren Mitgliedern Supervisionsworkshops anbieten, die von Lehrsupervisor:innen geleitet werden. All dies zu einem garantierten Preis, einem klaren Setting und einem gleichen Standard.

  • Die Workshops werden immer von zwei EASC Lehrsupervisor:innen gemeinsam durchgeführt und finden online statt.
  • An den Workshops können mind. 4. bis max. 12 Personen teilnehmen.
  • Alle Teilnehmenden erhalten im Rahmen des Workshops eine Einzelsupervision und eine Gruppensupervision.
  • Die Teilnahme wird durch ein Teilnahmezertifikat bestätigt.
  • Das Angebot richtet sich an bereits zertifizierte Kolleg:innen und wird in unterschiedlichen Sprachen angeboten.

Mehr zum Angebot, der inhaltlichen Ausrichtung, den Kosten und zur Anmeldung gibt es hier.

 
 
 
 

Die Reformgruppe legt das Ergebnis ihrer Arbeit vor: Das neue Qualitätshandbuch

In einem intensiven Prozess hat die Reformgruppe das Manual, das Qualitätshandbuch des Verbandes, grundlegend überarbeitet. Es ist die zentrale Grundlage der EASC Anerkennungen und Zertifizierungen und als solches auch entscheidend für die öffentliche Wahrnehmung der Wertigkeit der von der EASC ausgestellten Zertifikate.

Wir danken der Reformgruppe und Petra Lietz sehr für ihre Arbeit und freuen uns, dass sie nun nach zwei Jahren ihre Arbeit abgeschlossen haben.

Nun geht es an die Umsetzung und Etablierung. Dazu werden wir in Kürze mit genaueren Infos auf Euch zukommen. Zunächst haben wir das Manual an alle Mitglieder versandt und bitten Euch, es aufmerksam zu lesen.

Bei Nachfragen oder Kommentaren sendet diese bitte ans Office an den Kollegen Jens Peter Jandausch Jp.jandausch@easc-online.eu

 
 
 
 

Trainingsprogramm für Syrische Kolleg:innen

Liebe Lehrtrainer:innen und Lehrsupervisor:innen,

wir werden gemeinsam mit der giz Deutschland ein Trainingsprogramm auflegen für die Syrischen Kolleg:innen, die bereits eine Supervisionsausbildung durch die giz genossen haben, die unseren Kriterien, laut CQS entsprechen. Nun fehlt es einigen noch an Lehrsupervision und einigen Trainings, um alle Kriterien der EASC zu erfüllen und als Mitglieder anerkannt zu werden.

Wir suchen daher nach Lehrtrainer:innen, die diese Workshops auf Englisch halten können und sich möglichst auch mit interkulturellen Inhalten und Organisationsentwicklung auskennen.

Bitte meldet euch möglichst bald bei susanne.rieger@easc-online.eu