Newsletter Mai 2024

Liebe EASC Newsletter-Abonnent:innen,

mit diesem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über Neuigkeiten aus der EASC, den Gremien, Regionalgruppen und Instituten sowie zu Wissenswertem aus dem Feld von Supervision und Coaching.

Das Newsletter-Team freut sich auf Mitwirkende! Wenn Sie uns Beiträge für die nächsten Ausgaben senden oder im Newsletter-Team mitarbeiten möchten, kontaktieren Sie uns gerne über unsere Mailadresse: news@easc-online.eu.

 
 
 
 

RTC online - Coaching ohne Ethik? Zu den Chancen und Risiken von KI-Technologien in Beratungskontexten

Der Round Table Coaching lädt ein zu einer Demonstration und Podiumsdiskussion zu den Chancen und Risiken von KI-Technologien in Beratungskontexten am 14.05.2024, 18:00 – 19:30 Uhr.

Coaching mithilfe sogenannter Künstlicher Intelligenzen ist mittlerweile Teil unserer Wirklichkeit. Dies verstärkt den Ruf nach einer neuen Ethik, die passende Antworten für diese neue Realität bietet. Doch welche Normen und Werte sind angesichts einer Technologie, die menschliches Handeln überzeugend simulieren kann, erforderlich? Mit welchen Chancen und Risiken müssen wir in KI-unterstützten Coachingprozessen rechnen? Diese und weitere Fragen sind Gegenstand einer Podiumsdiskussion und Demonstration mit den renommierten Expertinnen und Experten Dorothea Beleites, Dr. Melanie Hasenbein, Gabriele Isele, Stefan Stenzel, Oliver Wüntsch und Jürgen Bache.

Mehr Informationen über die Veranstaltung sowie den Zugang zur Veranstaltung findet Ihr hier.

Zur Vorbereitung wird ein Blick in die Aufzeichnung der ersten Veranstaltung zum Thema KI vom 29. Februar Aufzeichnung der Veranstaltung empfohlen.

 
 
 
 

Marketing einfachMACHEN: Den Zielkunden definieren - von Frank Max

Wie im letzten Newsletter-Beitrag erwähnt, sind unsere Kunden durch die Bemühungen anderer Werbetreibender daran gewöhnt, direkt und konkret und nicht mehr mit allgemeinen Werbebotschaften angesprochen zu werden. Und zwar in ihrer Sprache und auf ein Thema, das für sie ein relevantes Anliegen ist. Insofern reicht es nicht mehr aus, allgemeine Informationen zum Thema Coaching auf der Webseite oder in den Werbematerialien bzw. in den sozialen Medien zu präsentieren. Wir müssen unsere, hoffentlich zukünftigen, Kunden:

  • in ihrer Welt abholen,
  • in ihrer Sprache ansprechen,
  • auf ein für sie relevantes Thema ansprechen.

Schlussendlich dürfen wir dann gerne darauf hinweisen, dass wir und unser Tun eine sinnvolle und nützliche Bereicherung bei der Zielerreichung oder der Problemlösung darstellen.

Da stellt sich natürlich die Frage: „Wie finde ich das denn bloß alles heraus?“ Diese Frage ist nicht neu und wird von den Werbestrategen bereits seit den 1980er Jahren mit Hilfe von Kundenavataren (auch Ideal Customer Avatar oder Buyer Persona genannt) beantwortet.

Eines vorweg: Ein Kundenavatar ist kein schnelles Allheilmittel, sondern ein allmählicher Prozess, eine Reise. Auf der EASC-Webseite findet Ihr eine Wegbeschreibung für diese Reise.

 

WEITERLESEN »

 
 
 
 

Einblick Reformprozess Dialogphase

Erneut können wir einen Einblick in die Arbeit der Reformgruppe bieten. Andreas Wolf schreibt über den aktuellen Stand zu den Kernthemen des neuen Manual-Entwurfs: der Rezertifizierung der Institute und der Weiterentwicklung der Professionslinien und dazugehöriger Kompetenzprofile.

In den kommenden Monaten stehen weitere Dialogrunden an, die Arbeit geht stetig voran. Wer mitwirken möchte, kann sich sehr gerne fragend oder impulsgebend in den Prozess mit einbringen und sich dazu per Email an die Reformgruppe (reformgroup@easc-online.eu) wenden.

Zum Bericht aus der Reformgruppe geht es hier.

 
 
 
 

Kostenloser Online-Kurs zum Thema „Empowerment“

Die Würzburger Akademie für Empowerment Coaching hat einen kostenlosen Online-Kurs zum Thema "Empowerment" veröffentlicht: "Empowerment - Ich kann, ich darf, ich will".

Empowerment ist ein Schlüsselbegriff in der heutigen Arbeitswelt. Er ist aber kein Modewort, sondern in der Psychologie ein eingeführter Fachbegriff seit den 1990er Jahren.

In der Praxis wird er oft falsch verstanden und mit Nebenwirkungen umgesetzt. Dieser Kurs zeigt, was Empowerment wirklich ist, und leitet an, sich selbst und die Mitarbeitenden in Organisationen zu empowern. Er macht auch deutlich, wie eine wirkungsvolle Verbindung zwischen Coaching und Empowerment aussieht.

Der Kurs kann hier abgerufen werden:
https://share.minicoursegenerator.com/empowerment-ich-kann-ich-darf-ich-will-638464505246887493

 
 
 
 

Indialogo Summer School

Vom 29.06. - 06.07.2024 veranstaltet das Institut Indialogo eine Summer School im Esplai Ausbildungszentrum in El Prat de Llobregat (www.fundesplai.org).

Das vielfältige Angebot unter der Überschrift „Erforschung von Supervision und Organisationsentwicklung“ baut auf drei Säulen auf:

  • Sozialpsychologische Kompetenzen in Coaching und Supervision
  • Analyse von Organisationsstrukturen und
  • Die Magie der Arbeit mit Teams und Gruppen

Gearbeitet wird mit Methoden der Transaktionsanalyse, mit Psychodrama, Systemisch und ICT. Wir stellen Theorie und Praxis gegenüber und wenden die Methoden in konkreten Gruppenfällen an. Mehr Informationen zum Programm und Anmeldeinformationen findet Ihr hier.

 
 
 
 

Ausbildungsangebote beim Institut Wegedreieck, Münster, in Präsenz- und Digital-Format

&nbp;

Ausbildungsangebote beim Institut Wegedreieck, Münster, in Präsenz- und Digital-Format

Ab Herbst 2024 starten beim Wegedreieck Münster, Institut für Coaching, Supervision und zertifizierte Ausbildungen, die nächsten EASC zertifizierten Ausbildungen:

  • Coachingausbildung in Münster: Start am 29. August 2024 im kombinierten Präsenz- und Digitalformat
  • Supervisionsausbildung in Münster: Start am 05. September 2024 im Präsenzformat
  • Lehrsupervisionsausbildung in Münster: Start am 27. September 2024 im Präsenz- und Digitalformat

Mehr Informationen zu den Inhalten und zum Ablauf der Ausbildungen sowie Links zu den Anmeldeseiten findet Ihr hier.

 
 
 
 

Nächstes Treffen der EASC Regionalgruppe Frankfurt/Rhein-Main

Die EASC-Regionalgruppe trifft sich wieder am Dienstag, 14.05.2024, wieder 20 Uhr, wieder per Zoom. Als Thema haben wir uns diesmal gegeben, darüber zu sprechen, wie es ist, „Wenn Klienten keine Veränderungsbereitschaft haben/mitbringen/zeigen" und sich z.B. an Positionen wie „Die anderen sind schuld.“ festhalten.

Kontakt zur Regionalgruppe geht am besten direkt per Mail an Livia Sold (livia.sold@easc-online.eu)

Save the Date: Wir planen ein Präsenztreffen im Sommer! Am 24.8.24 wollen wir uns 10-16 Uhr in Frankfurt treffen. Eine Kollegin wird uns von ihrer Tätigkeit in der Fairness-Stiftung berichten und uns teilhaben lassen daran, was und wie dort für Fairness in Organisationen gearbeitet wird.

 
 
 
 

Vorstellung der Agathos-Monographie zum Thema "Supervision"

Wir freuen uns auf eine besondere Publikation mit Beteiligung aus unserem Verband hinzuweisen! Ausgehend von verschiedenen Abschlussprojekten der Postgraduiertenbetreuung in Barcelona entstanden Fachartikel, die nun in einer Monographie über „Supervision“ bei Agathos Editionen veröffentlicht wurden. Mehr über die Veröffentlichung, ihren Inhalt und Bezugsmöglichkeiten erfahrt Ihr hier.