Marketing einfachMACHEN geht so: Market -> Medium -> Message

Die Szene der Internet-Marketing-Gurus setzt sich aus einigen gewieften Marketingspezialisten zusammen, die zum Teil schon in den 70er-Jahren als Direktmarketer aktiv waren. Sie verfügen also über ein halbes Jahrhundert Erfahrung darin, Menschen durch Anzeigen oder kurze Werbespots dazu zu bewegen, ein Produkt zu kaufen. Diese Erfahrungen brauchten nun nur noch an das Medium Internet angepasst werden, schon wurde aus der Mail-Order (Bestellung per Brief) das E-Mail-Marketing. Einige wenige Klicks, Pardon!, Entwicklungsschritte später war man dann beim Social-Media-Marketing. Im Grunde ist Social Selling also doch nur alter Wein in neuen Schläuchen.

Und auch gar nicht mal so gewaltig kompliziert, dass man eine Agentur mit mehreren Hundert oder gar Tausend Euro/Monat füttern muss, um selbst ein Stück vom Kuchen abzubekommen. Ich habe den Prozess in einige wenige Schritte aufgeteilt, die wir auch neben der eigentlichen Arbeit bewältigen können, so dass noch Zeit für das echte Leben bleibt:

Schritt 1: Den Zielkunden definieren

Schritt 2: Ein konkretes Problem des Kunden beschreiben

Schritt 3: Eine Lösung für das Problem entwickeln

Schritt 4: Für einen Social Media Kanal (Facebook, Instagram, LinkedIn etc.) entscheiden und dort regelmäßig den Dreiklang „eine Lösung für ein bestimmtes Problem eines realen Menschen“ veröffentlichen. Und zwar in Form von allgemeinen Tipps (Posts) und (bezahlten) Werbeanzeigen. Dabei nicht nur die reinen Fakten präsentieren, sondern die Posts gleichzeitig nutzen, um sich als Mensch hinter der Methode zu zeigen.

Schritt 5: Die bisherige Homepage nur noch als Web-Visitenkarte betrachten und nicht mehr als die beste, manchmal sogar einzige, Vertriebsmitarbeiterin. Stattdessen wird die Webseite ergänzt um Landing-Pages, die nach einem bestimmten Prinzip, Funnel genannt, aufgebaut werden.

In den kommenden EASC-Newslettern erkläre ich Schritt für Schritt folgendes:

Definition eines Zielkunden (Buyer Persona, Kunden-Avatar)

Eine Methode, konkreten Probleme zu identifizieren und anzusprechen

Eine Methode zur Präsentation einer individuellen Lösung

Einfache und praktikable Tipps für das Social Media Marketing

Aufbau einer (Funnel-)Landingpage